Das 15mm f/4 ist NiSi's erstes Objektiv und hat mich als solches umso mehr gereizt.

Zuerst mal ein paar Hard Facts: Es ist sehr klein und leicht (470g), allerdings trotzdem in einem hochwertigen Metallgehäuse verbaut. Das Objektiv ist ein reines Manualfokus-Objektiv (Fokus und Schärfe müssen manuell am Objektiv eingestellt werden) und wird nur für spiegellose Mounts von Canon (RF), Nikon (Z), Sony (E) und Fujifilm (X) gebaut. Genau genommen hat es übrigens 14,5mm Brennweite, die von NiSi allerdings auf 15mm aufgerundet wurde. Es ist für € 479 erhältlich.

Wodurch es sich abhebt ist das fixe 72mm-Filtergewinde. Normalerweise haben Ultraweitwinkelobjektive in diesem Brennweitenbereich eine konische (also gewölbte) Frontlinse, wodurch nur große (z.B. 150mm) Filtersysteme montiert werden können. Bei diesem Objektiv können entweder 72mm Schraubfilter direkt angebracht oder 100mm Streckfilter mittels Halterung montiert und verwendet werden.

Ich konnte das Objektiv im Rahmen eines ausführlichen Video-Reviews für Youtube testen und dabei einige Fotos in der Wiener Innenstadt machen. Viel Freude damit!

Fragen oder sonstige Rückmeldungen kannst du direkt unter das Youtube-Video posten.

Mein Fazit: Die Schärfeleistung ist sehr gut, Verzeichnungen oder Farbsäume konnte ich nicht feststellen. Der manuelle Fokusring ist sehr leichtgängig, die Wertigkeit hoch. Ein Blendenstern (aka "Strahlenkranz") ist bereits ab Offenblende f/4 möglich und sieht sehr schön aus.

Wem empfehle ich dieses Objektiv: Für Veranstaltungen und Astro-Fotografie könnte die Lichtstärke ein einschränkendes Kriterium sein. Es ist daher besonders empfehlenswert für Personen, die Landschaft und Architektur mit und ohne Filter fotografieren wollen. Das Preis-Leistungsverhältnis und das Gewicht sind sehr gut, durch das kleine Schraubfilter-Gewinde können auch kleine Filtersysteme verwendet werden. Die Lichtstärke 1:4 ist für Landschaft, Langzeitbelichtungen bzw. Architektur nicht einschränkend, da hier sowieso mit kleineren Blendenöffnungen fotografiert wird.

Mehr Infos & Shop: Das NiSi 15mm f/4 gibt es im Fachhandel sowie direkt beim NiSi Austria Vertrieb. Bei Bestellungen über www.nisioptics.at kannst du den Code "Gönndir15mm" anwenden. Damit bekommst du einen 72mm NiSi Natural Night Filter im Wert von € 135 geschenkt! Versand nach Deutschland ist damit geschenkt!

#Transparenz: Als NiSi Ambassador wurde mir das Objektiv vorab für einige Tage zur Verfügung gestellt, um dieses Review zu machen. Verlinkungen sind tlw. Affiliate-Links. NiSi Austria ist ein enger Partner, dieses Review ist unbezahlt und spiegelt meine persönliche Meinung wider.

Zurück zur Übersicht

In den Warenkorb hinzugefügt
Newsletter