17.04.24 | BEST OF FOTOKURS ARCHITEKTUR UND WIEN BEI NACHT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Die besten Fotos von meinem letzten Fotokurs "Architektur und Wien bei Nacht". Auf dem Programm standen: Motivfindung in der Stadt, Symmetrie, Bildgestaltung, Technik sowie Langzeitbelichtungen in der Blauen Stunde inkl. Lichtzeichnungen.

Termine: Fr, 23.8. (NEU, ab 19.4. buchbar) & Fr, 13.9.
Mehr Infos: Fotokurs “Architektur und Wien bei Nacht”

16.04.24 | YOUTUBE-VIDEO | IM INTERVIEW MIT DER HEATCOMPANY

  • Youtube Video

Ende Februar habe ich meinem Partner The HEAT company einen Besuch im südsteirischen Deutschlandsberg abgestattet. Ich durfte das sympathische Team kennen lernen und wir haben ein Youtube-Video gedreht. Ich habe von meiner Arbeit und meinen Reisen erzählt und bei einem Besuch der nahe gelegenen Burg einige Tipps aus der Praxis gezeigt.

Viel Freude mit dem Video: https://youtu.be/j7OSslhLqj8!

08.04.24 | BEST OF FOTOREISE VALENCIA 2024 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Vor kurzem ist die Fotoreise Valencia 2024 zu Ende gegangen. Mit einer Gruppe durfte ich mehrere Tage diese spannende Stadt sowie das Umland erkunden. Auf dem Programm standen jede Menge Architekturfotos, besonders im modernen Stadtviertel Ciudad de las Artes y las Ciencias. Aber auch die Kulinarik kam bei zahlreichen Mahlzeiten und einer Weinverkostung nicht zu kurz. Außerdem lernten wir bei einem geführten Tagesausflug in das Umland die Gegend im Landesinneren kennen und durften dort eine malerisch im Felsen gelegene Stadt sowie den idyllischen Naturpark Albufera mit seinen Süßwasserlagunen im Sonnenuntergang fotografieren.

Viel Freude mit den Fotos der Fotoreise Valencia 2024!

Nächster Termin: vsl. Frühling 2025
Mehr Infos & Vormerken: Valencia | vsl. 04/2025

18.03.24 | PARLAMENT | Fotos

  • Aktuelles
  • Fotos

Ich war Anfang März im Österreichischen Parlament. Mit dabei: Meine Kamera und das neue Canon RF 10-20mm f/4, das ich bei dieser Gelegenheit noch testen wollte.

Ich überlege übrigens, im Parlament einen Fotokurs zu halten. Wäre das für dich interessant?

15.03.24 | BEST OF FOTO-EINSTEIGERKURSE | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Ich zeige dir in diesem ganztägigen Einsteigerfotokurs in Wien, 1030, verständlich und in angenehmer Atmosphäre, was alles in deiner Kamera steckt und wie du die Einstellmöglichkeiten auch in schwierigen Situationen voll ausnutzen kannst. Durch die sehr kleine Gruppengröße hat jeder ausreichend Zeit, Fragen zu stellen.

Hier zeige ich einige Fotos von den letzten Praxiskursen im Wiener Stadtpark.

Nächste Termine: April, Mai, Juni 2024
Mehr Infos: Foto-Einsteigerkurs - Theorie & Praxis

10.03.24 | ABWESENHEIT URLAUB

  • Aktuelles
  • Fotoreise

Ayubowan!

Ich bin von 10.-24.3. auf Urlaub und erst wieder ab dem 25.3. per Email und Telefon erreichbar. Ich melde mich gerne danach wieder.

Liebe Grüße & Bis bald!
Alexander Müller

09.03.24 | WIENER AMALIENBAD | Fotos

  • Aktuelles
  • Fotos

Ich war vor kurzem im Amalienbad im 10. Wiener Bezirk. Das Schwimmbad mit seiner Jugendstil-Architektur gibt ein tolles Fotomotiv ab!

In erster Linie war ich dort, um mein neues Canon RF 10-20mm f/4 zu testen, doch ich überlege auch, dort mal einen Fotokurs zu halten. In kleiner Gruppe und (aus organisatorischen Gründen) an Montag Vormittag. Wäre das für dich interessant?

03.03.24 | BEST OF FOTOKURS SPORT (RAPID-LUSTENAU) | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Dank einer Kooperation mit dem SK Rapid Wien konnte ich wieder mit einer kleinen Gruppe beim Bundesliga-Spiel gegen Lustenau vom Rasen aus fotografieren. Herausgekommen sind einige actionreiche Fotos und Eindrücke rund um das Spiel, das 1:1 ausging. Viel Freude mit den Bildern!

Nächste Termine: Spätsommer 2024
Mehr Infos: Fotokurs Sportfotografie

04.03.24 | BEST OF FOTOKURS HISTORISCHER KELLER & LIGHT PAINTING | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

In einem privaten historischen Keller im ersten Wiener Gemeindebezirk veranstalte ich diesen exklusiven Kurs, der außergewöhnliche Fotos ermöglicht. Um mehr zu diesem spannenden Thema zu erfahren, ist Lukas Arnold von "Wiener Unterwelten" als enthusiastischer Experte vor Ort und erzählt jede Menge Spannendes über die Wiener Unterwelt.

Auf dem Programm stehen Fotos der Kellerräumlichkeiten mit dem vorhandenen Licht, externen Lichtquellen wie Taschenlampen sowie in Kombination mit spektakulärem Light Painting mit Stahlwolle.

Nächster Termin: Oktober 2024
Mehr Infos: Fotokurs "Historischer Wiener Keller & Light Painting"

10.02.24 | BEST OF FOTOKURS GREIFVOGELSCHAU RIEGERSBURG 2023 | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Seit 2021 habe ich eine Kooperation mit der Greifvogelwarte Riegersburg und biete dort spektakuläre Fotokurse an, bei denen die Teilnehmer diese beeindruckende Tiere hautnah erleben und fotografieren können. Seit Anfang 2022 habe ich auch eine Firmenpatenschaft für den Steinadler Thyras!

In diesem Blog-Beitrag zeige ich dir die besten Fotos, die ich im Vorjahr bei den Fotokursen auf der Greifvogelwarte entstanden sind.

Nächste Termine: Sa, 27. April & Sa, 7. September
Mehr Infos: Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg

03.02.24 | STAMMKUNDENABEND 13-JAHRES JUBILÄUMSFEIER

  • Aktuelles
  • Fotos

Anlässlich meines 13-jährigen Gründungsjubiläums am 27. Jänner habe ich einen Abend für meine Bonus Club Stammkunden ("Foto-Gönner") organisiert, in dem der gesellige Austausch unter Gleichgesinnten im Mittelpunkt stand. Außerdem zeigte ich die besten Fotos und Videos der Fotoreise Island 2024.

Hier sind einige Eindrücke dieses unglaublich netten Abends mit meinen treuesten Stammkunden!

22.01.24 | BEST OF FOTOREISE ISLAND 2024 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Zum zweiten Mal nach 2022 war ich gemeinsam mit Philipp Jakesch und einer motivierten Gruppe auf Fotoreise in Island.

10 Tage haben wir dieses wilde Land fotografiert, bei Sturm, Schnee, Regen und Sonne. Dabei sind mir einige Fotos gelungen, die ich in diesem Blog-Eintrag präsentiere. Viel Freude!

24.12.23 | FROHE WEIHNACHTEN & URLAUBS-INFOS

  • Aktuelles

FroheWeihnachten2023.jpg#asset:27409

Ein Rückblick …

2023 war ein abenteuerreiches Jahr für mich, das vor allem von spektakulären Reisen geprägt war. Fotoreisen in den Oman, nach Hamburg und Valencia sowie private Reisen in die USA und nach Island ermöglichten viele unvergessliche Momente. Außerdem haben jede Menge spannende Fotokurse und abwechslungsreiche Fotoaufträge meinen Alltag so vielseitig wie nur möglich gemacht! Ich darf mich in meinen bald 13 Jahren Selbstständigkeit nach wie vor über einen vollen Terminkalender, zuverlässige Stammkunden (sowohl bei Fotokursen als auch Fotoaufträgen) freuen. Die Faszination Fotografie und der Kontakt mit anderen Begeisterten bereiten mir nach wie vor große Freude!

… und ein großes DANKE!

Auch genau deshalb möchte ich auch heuer ein großes DANKESCHÖN sagen! In welcher Form auch immer du mich im letzten Jahr oder davor unterstützt hast - du hast es mir ermöglicht, dass ich meine Leidenschaft Faszination Fotografie nun auch im bald 14. Jahr als Hauptberuf ausüben kann! Ich werde mich weiterhin mit interessanten und lehrreichen Fotokursen, schönen Fotos und unvergesslichen Fotoreisen mit der richtigen Portion Gönnung und Abenteuer bedanken!

In meinem aktuellen Newsletter findest du einen fotogewaltigen Rückblick auf das Jahr sowie einen Ausblick: https://mailchi.mp/alexander-mueller/frohe-weihnachten-2023

Ich bin traditionell zwischen 23.12. und 6.1. auf Urlaub. Diese Zeit ist (als einzige im Jahr) streng terminfrei. Emails, Anfragen und Buchungen beantworte ich gerne danach wieder!

Guten Rutsch und bis nächstes Jahr! Gut Licht,
Alexander Müller

19.12.23 | NEUE PREISE AB 2024

  • Aktuelles

Traditionell passe ich zu Jahresende die Preise meiner Fotokurse an, um damit die Inflation und die gestiegene Qualität abzubilden. Die Preiserhöhung orientiert sich an der Inflation und beträgt bei den meisten Kursen 10€, was ca. 4-8% entspricht. Einige Kurse bleiben preislich sogar unverändert.

12.12.23 | BEST OF FOTOKURSE WEIHNACHTLICHES WIEN 2023 | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Gemeinsam entdecken wir die weihnachtliche Wiener Innenstadt in der Adventzeit aus fotografischer Sicht: Der stilvoll beleuchtete Wiener Graben oder die rot leuchtende Rotenturmstraße sind Motive, die jeder einmal fotografiert haben sollte. Im Fokus dieses Fotokurses stehen verschiedene Techniken der Langzeitbelichtung, die ich dir anhand der stimmungsvollen Motive der weihnachtlich geschmückten Innenstadt zeige.

Nächste Termine: Dezember 2024
Mehr Infos: Fotokurs Weihnachtliches Wien

12.12.23 | HINTER DEN KULISSEN BEIM FOTOKURS WEIHNACHTLICHES WIEN | FOTOS

  • Fotokurse
  • Fotos

Beim letzten Fotokurs Fotokurs Weihnachtliches Wien hat mich Sebastian Juhn (CaptureTheShow) mit der Kamera begleitet und einige tolle Hinter den Kulissen-Fotos von mir und meinem Equipment sowie vom Fotokurs gemacht, die ich gerne mit euch teile! Besonders die Fotohandschuhe der Heatcompany, für die ich seit heuer aus Überzeugung Markenbotschafter bin, standen dabei im Fokus.

03.12.23 | BEST OF FOTOKURS INDOOR BLITZEN FÜR EINSTEIGER | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Kaum ein anderes Fotoequipment verursacht so viele Fragezeichen bei den KursteilnehmerInnen wie der Aufsteckblitz: "Was muss ich auf der Kamera und dem Blitz einstellen und wohin soll ich blitzen, damit das Foto möglichst natürlich aussieht?". Viel Freude mit den besten Fotos des letzten Fotokurses!

Nächste Termine: 2024
Mehr Infos: Fotokurs "Indoor Blitzen für Einsteiger"

22.11.23 | MEINE VORTRÄGE BEI DER PHOTO & ADVENTURE

  • Aktuelles
  • Vortrag

Es hat mich sehr gefreut, im Rahmen der Fotomesse Photo & Adventure insgesamt 6 Fotovorträge, u.a. für NiSi, Digitalstore und Canon halten und damit viele BesucherInnen inspirieren zu dürfen.

Hier sind einige Impressionen.

18.11.23 | DAS WAR DIE FOTOSHOW OMAN

  • Aktuelles
  • Fotos

Unvergessliche Zeltnächte am Fuße von riesigen Sanddünen unter Millionen Sternen, Begegnungen mit exotischen Tieren, epische Sonnenaufgänge am Meer, während Fischer ihre Boote hektisch ins Wasser schieben, historische Festungen und reges Treiben in den Märkten: Der Oman hat mich fasziniert. Die Vielfältigkeit der Motive, die touristische Unberührtheit und die rohe Wildnis, die ich dort erleben durfte, haben meine 3 Wochen in diesem Land unvergesslich gemacht.

Am vergangenen Freitag durfte ich im Audimax der FH Wien noch einmal meine tolle Fotoreise Oman aufleben lassen. An die 120 Leuten kamen an diesem Abend um Fotos, Videos und Geschichten meiner "Faszination Oman" zu sehen und zu hören...

06.11.23 | EINLADUNG FOTOSHOW OMAN: FR, 17.11.

  • Aktuelles
  • Fotoreise

Unvergessliche Zeltnächte am Fuße von riesigen Sanddünen unter Millionen Sternen, Begegnungen mit exotischen Tieren, epische Sonnenaufgänge am Meer, während Fischer ihre Boote hektisch ins Wasser schieben, historische Festungen und reges Treiben in den Märkten: Der Oman hat mich fasziniert.

Die Vielfältigkeit der Motive, die touristische Unberührtheit und die rohe Wildnis, die ich dort erleben durfte, haben meine 3 Wochen in diesem Land unvergesslich gemacht.

An diesem Abend möchte ich meine besten Fotos und Videos herzeigen und Geschichten erzählen, die einen Eindruck dieser gewaltigen Reise vermitteln. Außerdem werde ich einen kurzen Ausblick auf meine nächsten Fotoreisen werfen.

  • Wann: Fr, 17.11.2023, 18-20 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
  • Wo: Audimax der FH Wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
  • Die Veranstaltung ist auf 150 Plätze beschränkt. Anmeldung ist unbedingt notwendig: Fotoshow & Fotoabende
  • Eintritt: Freie Spende.

06.11.23 | NEU: ADOBE LIGHTROOM KURSPAKET

  • Aktuelles

Du kannst nun auch unabhängig von einem Live-Termin die Aufzeichnung meines kompletten Adobe Lightroom-Kurses erwerben. Diese inkludiert über 8 Stunden Videos mit geballtem Wissen, über 100 passende Beispielfotos zum Üben, zusammenfassende Skripten und eine praktische Tastenkürzel-Liste. Du hast außerdem die Möglichkeit mir danach Fragen per Email zu stellen.

Der Kurs umfasst Grundlagen der sicheren und effizienten Bildverwaltung. Klingt langweilig, ist aber unglaublich essentiell, wenn es darum geht, Bilder korrekt abzulegen, sie so zu sichern, dass sie und die Bearbeitungen nicht verloren gehen und vor allem sie auch im entscheidenden Moment schnell und effizient wieder zu finden.

Und natürlich steht die Bildbearbeitung im Mittelpunkt: Basics wie Helligkeit, Farben, Korrekturen, Retusche, uvm. Wir erstellen Importvorgaben und schärfen richtig. Danach stehen selektive und KI-basierte Werkzeuge im Fokus, etwa das Auswählen von Motiven, Himmel und deren Anpassung.

05.11.23 | BEST OF FOTOKURS WIENER DONAUKANAL BEI NACHT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Die besten Fotos vom abendlichen Fotokurs am Wiener Donaukanal, bei dem es um spektakuläre und stimmungsvolle Langzeitbelichtungen geht. Am Ende zeige ich sogar die Basics von Light Painting vor der tollen Kulisse der Urania.

Viel Freude mit den besten Fotos des letzten Fotokurses!

Nächste Termine: Frühjahr 2024
Mehr Infos: Fotokurs “Wien bei Nacht - Donaukanal"

02.11.23 | ICH BEI DER PHOTO & ADVENTURE 2023

  • Aktuelles

📷👥🎁 FOTOVORTRÄGE AUF DER PHOTO & ADVENTURE + GEWINNSPIEL 🎁👥📷

Am Sa, 11.11 & So, 12.11. steigt wieder die größte Fotomesse Österreichs, die Photo+Adventure. Ich freue mich schon sehr und werde als Vortragender, Fotokursleiter und interessierter Besucher dort sein. Dieses Mal habe ich ein besonders volles Programm, das ich euch in diesem Blog-Eintrag präsentiere.

Außerdem verlose ich 2 Tageskarten (mehr am Ende des Eintrags).

31.10.23 | HINTER DEN KULISSEN BEIM FOTOKURS MYRAFÄLLE | FOTOS

  • Fotokurse
  • Fotos
  • Video

Beim letzten Fotokurs Myrafälle im Herbst hat mich Sebastian Juhn (CaptureTheShow) mit der Kamera begleitet und einige tolle Fotos gemacht, die ich gerne mit euch teile!

30.10.23 | BEST OF FOTOKURS MYSTISCHE MYRAFÄLLE IM HERBST | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Besonders im Herbst sind die Myrafälle ein tolles Motiv und begeistern mit einem tollen Farbenspiel der Natur. Traditionell Ende Oktober halte ich einen Fotokurs, in dem ich den TeilnehmerInnen zeige, wie sie stimmungsvolle Langzeitbelichtungen der herbstlichen Bäche, Wasserfälle und Landschaften machen.

Viel Freude mit den besten Fotos des heurigen Fotokurses!

Nächste Termine: Herbst 2024
Mehr Infos: Fotokurs "Mystische Myrafälle im Herbst"

28.10.23 | BEST OF FOTOKURS SONNENAUFGANG IN DEN WEINBERGEN | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Bei diesem Fotokurs dreht sich alles um stimmungsvolle Fotos der Mödlinger Weinberge rund um dem Sonnenaufgang. Und der war dieses Mal echt toll: Die Luft war klar von einer Kaltfront am Vortag und eine Lücke an der richtigen Stelle gemeinsam mit einigen dramatische Wolken rundherum hat eine tolle Lichtstimmung inmitten der herbstlichen Weinberge erzeugt.

Nächste Termine: 2024
Mehr Infos: Fotokurs "Sonnenaufgang in den Weinbergen"

03.10.23 | ABWESENHEIT FOTOREISE OMAN

  • Aktuelles
  • Fotoreise

Hey, liebe Leute.

Ich bin von 3.-22.10. für meine Fotoreise Oman unterwegs. Ich bin in dieser Zeit per Email nur sehr unregelmäßig und per Telefon gar nicht erreichbar.

Liebe Grüße & Bis bald!
Alexander Müller

29.09.23 | NEUES YOUTUBE-VIDEO: SPIEGELLOSE KAMERAS

  • Youtube Video

Vor etwa 3 Jahren habe ich ein Video gemacht, in dem ich anhand von 7 Kriterien zwischen Spiegelreflex und Spiegellos Punkte verteilt habe. Meine persönliche Entscheidung ging dann klar zugunsten der Spiegellosen Kamera aus. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt mehrere Monate meine erste Spiegellose Kamera, die Canon R5. Jetzt, ca. 3 Jahre später, kann ich natürlich noch mehr dazu erzählen.

Und weil ich in meinen Fotokursen und vorab unglaublich viele Fragen bekomme, welche Kamera die richtige ist, ob Spiegellos oder doch noch Spiegelreflex, möchte ich in diesem Video - das erste seit 1,5 Jahren auf meinem Kanal - genauer auf dieses Thema eingehen. Viel Freude & Gut Licht!

Video: https://youtu.be/UrElOl6WStI

23.09.23 | PATENSCHAFT FÜR STEINADLER "THYRAS" VERLÄNGERT!

  • Fotos
  • Fotokurse

Seit Anfang 2022 bin ich stolzer VIP-Pate für den Steinadler "Thyras". Nachdem Steinadler meine persönlichen Seelentiere sind, war es mir neben der Wertschätzung für die enge Zusammenarbeit mit der Greifvogelwarte Riegersburg auch ein persönliches Anliegen, dieses eindrucksvolle Tier zu unterstützen. Faszination Fotografie trifft Faszination Greifvögel sozusagen!

Ich habe mich nun entschlossen, die VIP-Patenschaft für ein weiteres Jahr zu verlängern und freue mich auf viele weitere tolle Erlebnisse für meine TeilnehmerInnen und mich!

Nächster Termin des Fotokurses: Frühjahr 2024
Mehr Infos: Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg

16.09.23 | HINTER DEN KULISSEN BEIM FOTOKURS NEUSIEDLERSEE | FOTOS & VIDEO

  • Fotokurse
  • Fotos
  • Video

Beim letzten Fotokurs Stimmungsvoller Neusiedlersee hat mich Sebastian (CaptureTheShow) mit der Kamera begleitet und einige tolle Fotos sowie ein cooles Video gemacht, die ich gerne mit euch teile!

14.09.23 | BEST OF FOTOKURS GREIFVOGELSCHAU RIEGERSBURG | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Anfang September war ich wieder auf der Greifvogelwarte Riegersburg für einen weiteren Termin des beliebten Fotokurses. Viel Freude mit den besten Fotos!

Nächster Termin: Frühjahr 2024
Mehr Infos: Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg

12.09.23 | BEST OF FOTOKURS TIERGARTEN SCHÖNBRUNN | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Im Sommer hielt ich einen weiteren Fotokurs im Tiergarten Schönbrunn. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach spannenden Motiven im richtigen Licht und setzten sie mit den richtigen Einstellungen in Szene. Besonders die Pelikane im spätsommerlichen Abendlicht waren ein geniales Fotomotiv! Bei dem Kurs sind diese Fotos entstanden. Viel Freude damit!

Nächster Termin: Frühjahr 2024
Mehr Infos: Fotokurs “Tiergarten Schönbrunn”

11.09.23 | BEST OF FOTOKURS SCHMETTERLINGWELT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Vor kurzem war ich für einen weiteren Fotokurs in der Schmetterlingwelt Tattendorf. Meine Gruppe und ich durften bereits um 7 Uhr hinein, sodass wir exklusiv und ungestört auf die Fotojagd gehen konnten. Herausgekommen sind dabei einige coole Bilder. Dieses Mal hatte ich auch erstmals meinen neuen Makro-Blitz "Godox MF12" dabei. Viel Freude damit!

Nächster Termin: Frühjahr 2024
Mehr Infos: Fotokurs "Schmetterlingwelt"

09.09.23 | BEST OF FOTOKURS STIMMUNGSVOLLER NEUSIEDLERSEE | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

In Podersdorf nutzen wir den Leuchtturm als Hauptmotiv für stimmungsvolle Fotos des Neusiedlersees. Beim letzten Termin dieses Fotokurses im heurigen Jahr hatten wir richtig kitschiges Traumwetter. Besonders die Goldene Stunde ermöglichte tolle Lichtstimmungen, die Blaue Stunde mit einem spiegelglatten See war ebenfalls ein Highlight.

Nächster Termin: Frühjahr 2024
Mehr Infos: Fotokurs "Stimmungsvoller Neusiedlersee"

03.09.23 | Das war das Stammkunden-Sommerfest

  • Fotokurse

Das Sommerfest für Stammkunden im Bonus Club ist ein gemütliches Beisammensein von Gleichgesinnten und eine schöne Gelegenheit, meine Foto-Gönner wieder zu sehen. Auf einer gemütlichen Wiese im Prater trafen wir uns Anfang September zu einem Gönner-Picknick, um auf die Faszination Fotografie anzustoßen.

Danke für alle, die dabei waren! Es war super nett und ich plane weitere Stammkunden-Events!

31.08.23 | BEST OF FOTOKURS GREIFVOGELSCHAU RIEGERSBURG | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Seit 2021 habe ich eine Kooperation mit der Greifvogelwarte Riegersburg und biete dort spektakuläre Fotokurse an, bei denen die Teilnehmer diese beeindruckende Tiere hautnah erleben und fotografieren können - auch über die Fotografie hinaus ein tolles Erlebnis!

In diesem Blog-Beitrag zeige ich dir die besten Fotos, die beim Fotokurs Ende April entstanden sind.

Nächste Termine: Frühjahr 2024
Mehr Infos: Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg

30.08.23 | BEST OF FOTOKURS PRATER BEI NACHT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Ich war vor kurzem wieder im Zuge eines Fotokurses im Wiener Prater und habe dort den Teilnehmern gezeigt, wie man spektakuläre Langzeitbelichtungen macht.

Ich wünsche viel Freude mit den Bildern des letzten Fotokurses im aktuellen Blog-Eintrag!

Nächster Termin: Sommer 2024
Mehr Infos: Fotokurs “Prater bei Nacht”

30.08.23 | BEST OF FOTOKURS HISTORISCHER KELLER & LIGHT PAINTING | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

In einem privaten historischen Keller im ersten Wiener Gemeindebezirk veranstalte ich diesen exklusiven Kurs, der außergewöhnliche Fotos ermöglicht. Um mehr zu diesem spannenden Thema zu erfahren, ist Lukas Arnold von "Wiener Unterwelten" als enthusiastischer Experte vor Ort und erzählt jede Menge Spannendes über die Wiener Unterwelt.

Auf dem Programm stehen Fotos der Kellerräumlichkeiten mit dem vorhandenen Licht, externen Lichtquellen wie Taschenlampen sowie in Kombination mit spektakulärem Light Painting mit Stahlwolle.

Nächste Termine: März 2024
Mehr Infos: Fotokurs "Historischer Wiener Keller & Light Painting"

17.08.23 | BEST OF FOTOKURS PERSEIDEN STERNSCHNUPPEN | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse
  • Video

Jedes Jahr zeigt sich am 12. August der Höhepunkt eines besonderen Naturschauspiels: ein Maximum an Sternschnuppen rund um den Meteorstrom "Perseiden". Ich halte bei guten Bedingungen an diesem Abend auch einen Fotokurs, so auch heuer.

Nächster Termin: vl. 12.08.2024
Mehr Infos: Fotokurs Perseiden Sternschnuppen

13.08.23 | BEST OF FOTOKURS SPORT (RAPID-HARTBERG) | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Dank einer Kooperation mit dem SK Rapid Wien konnte ich wieder mit einer kleinen Gruppe beim Bundesliga-Spiel gegen Hartberg aus fotografieren. Herausgekommen sind einige actionreiche Fotos und Eindrücke rund um das Spiel, das 1:0 für die Gäste ausging. Viel Freude mit den Bildern!

Nächste Termine: Frühjahr 2024
Mehr Infos: Fotokurs Sportfotografie

08.08.23 | BEST OF FOTOREISE HAMBURG 2023 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Seit vielen Jahren ein Klassiker im August ist meine Fotoreise Hamburg. Kaum eine Stadt ist so facettenreich und bietet meinen TeilnehmerInnen und mir so viele großartige Motive: symmetrische Innenhöfe und Stiegenhäuser, das Wasserschloss, versteckt Fleete und den Hafen in der Blauen Stunde und vieles mehr!

Viel Freude mit dem Best Of der Fotoreise Hamburg 2023.

Nächster Termin: vsl. August 2025
Mehr Infos & Vormerken: Fotoreise Hamburg

25.07.23 | BEST OF FOTOKURS HOHE TAUERN 2023 | Fotos

  • Fotos
  • Fotoreise
  • Fotokurse

Seit 2017 halte ich jeden Sommer im Nationalpark Hohe Tauern einen mehrtägigen Fotokurs, der durch die unglaubliche Motivvielfalt in diesem spannenden Gebiet geprägt ist: beeindruckende Landschaften rund um Österreichs größten Berg, wilde Steinböcke und zutrauliche Murmeltiere, ein Sternenhimmel mit abermillionen Sternen, Alpenwiesen, tosende Wasserfälle und vieles mehr.

Auch dieses Mal hatten wir wieder tolle Motive. Ein besonderes Highlight waren die Steinböcke, die sich dieses Mal besonders nah und häufig gezeigt haben.

Viel Freude mit dem Best Of der Fotoreise Hohe Tauern 2023.

Nächster Termin: August 2024
Mehr Infos & Vormerken: Fotokurs "Nationalpark Hohe Tauern" (3 Tage)

24.07.23 | BEST OF FOTOWANDERUNGEN MALLNITZ | Fotos

  • Fotos

Nach meinem Fotokurs Hohe Tauern bin ich noch ein paar Tage länger im Nationalpark geblieben und habe einige Gegenden in Mallnitz mit Kamera ausgestattet bewandert.

Unter anderen hat mich eine kurze Wanderung ins naturbelassene Seebachtal geführt. Das kristallklare Wasser dort begeistert mich jedes Mal auf's Neue! Eine zweitägige Wanderung im Dösental mit Übernachtung im Arthur-von-Schmid Haus hat mich wieder in jene tolle Gegend geführt, die ich bereits im Zuge meines zwei-teiligen Foto-Wanderungsvideos und dem Wander-Fotokurs dorthin besucht habe. Und zwischendurch habe ich auch den Mallnitzer Gesangsverein auf der idyllischen Raineralm fotografiert.

Viel Freude mit den besten Eindrücken!

18.07.23 | BEST OF FOTOKURS STERNENHIMMEL | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Um den nächtlichen Sternenhimmel so zu fotografieren, dass man seine abertausenden Sterne und die Milchstraße sieht, bedarf es einiger Tricks und Kniffe - sowohl beim Fotografieren als auch beim Nachbearbeiten.

Um beide Themenbereiche ging es beim letzten Fotokurs auf der Hohen Wand. Bei tollem Wetter konnten wir die Milchstraße nicht nur mit freiem Auge sehen, sondern auch toll auf Fotos bekommen!

Termine: Juli-September
Mehr Infos: Fotokurs "Sternenhimmelfotografie"

17.07.23 | BEST OF FOTOKURS SPONTANE SCHATZSUCHE | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Ich habe einen Fotokurs im Programm, bei dem ich mittels Pfeilwurf auf eine Wienkarte entscheide, wo er stattfindet. Die Idee: Ich zeige, dass man überall coole Fotos machen kann! Und dafür beschäftigen wir uns intensiv mit Motivsuche, Bildgestaltung und einigen technischen Tipps für spannende Fotos.

Beim letzten Fotokurs am vergangenen Wochenende waren wir dafür beim Wienerbergteich und haben uns dort in der abendlichen Goldenen Stunde vor allem mit dem wichtigen Thema Licht beschäftigt.

Termine: April-September
Mehr Infos: Fotokurs "Spontane Schatzsuche"

20.06.23 | BEST OF FOTOKURS MAKRO | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Makro-Fotografie begeistert wegen der Fähigkeit, Dinge in einem Detailreichtum abzubilden, die für das menschliche Auge im Alltag nicht sichtbar sind: das Innere einer Blume, die mit Blütenstaub bedeckte Biene und vieles mehr. Doch auch die Schwierigkeiten sind in diesem Genre groß: Eine schöne Schärfe und dann noch am richtigen Bereich ist besonders am Anfang eine Herausforderung.

Mit den richtigen Einstellungen und einigen Tipps geht es jedenfalls wesentlich leichter. In diesem Workshop zeige ich euch, wie ihr euer Makro-Objektiv korrekt einsetzt sowie dank gestalterischer (Licht) und technischer Tipps (Fokus, Tiefenschärfe, etc.) die zahlreichen Motive spannend abbilden könnt.

Termine: April-September
Mehr Infos: Fotokurs "Makro"

19.06.23 | BEST OF FOTOKURS STIMMUNGSVOLLER NEUSIEDLERSEE | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

In Podersdorf nutzen wir den Leuchtturm als Hauptmotiv für stimmungsvolle Fotos des Neusiedlersees.

Beim letzten Fotokurs Anfang Juni war der abendliche Himmel von Wolken dominiert, was uns zwar keinen Sonnenuntergang, dafür aber dramatische Langzeitbelichtungen mit ziehenden Wolken ermöglichte. Um auch tagsüber lange Belichtungszeiten zu ermöglichen verwendeten wir starke Graufilter.

Nächste Termine: April-Oktober
Mehr Infos: Fotokurs "Stimmungsvoller Neusiedlersee"

10.06.23 | BEST OF FOTOKURS ARCHITEKTUR UND WIEN BEI NACHT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Die besten Fotos von meinem letzten Fotokurs "Architektur und Wien bei Nacht". Auf dem Programm standen: Motivfindung in der Stadt, Symmetrie, Bildgestaltung, Technik sowie Langzeitbelichtungen in der Blauen Stunde inkl. Lichtzeichnungen.

Termine: März-Oktober
Mehr Infos: Fotokurs “Architektur und Wien bei Nacht”

09.06.23 | LANGE NACHT DER KIRCHEN 2023 | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

In Kooperation mit dem Veranstalter der "Langen Nacht der Kirchen" halte ich seit 2016 an diesem Abend einen Fotokurs, der uns auch in die sonst verschlossenen Bereiche der wunderschönen Wiener Innenstadt-Kirchen führt. Auch heuer gab es wieder eine Lange Nacht der Kirchen, bei der ich Fotos für den Veranstalter machen und eine kleine Gruppe exklusiv durch die schönsten Kirchen der Wiener Innenstadt führen durfte.

In diesem Beitrag zeige ich die besten Fotos des Kurses. Viel Freude!

Nächster Termin: Mai/Juni 2024
Mehr Infos: Sonder-Fotokurs “Lange Nacht der Kirchen”

08.06.23 | FOTOREISE KIRGISTAN 2024 BUCHBAR

  • Fotos
  • Fotokurse

Gestern fand der Infoabend zur Fotoreise Kirgistan 2024 statt. Meine Präsentation inkl. beantworteter Fragen gibt’s hier zum Nachschauen: https://www.dropbox.com/s/9zry3xqqmn2s65y/FotoreiseKirgistan2024_Infoabend.mp4?dl=0 (1 Stunde, 20 Min lang, 1,15GB). Das Programm als PDF habe ich hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/fa3w1fmw9adg39z/Programm_Kirgistan_2024.pdf?dl=0. Die Buchung ist nun möglich.

Buchung & mehr Infos: Kirgistan | 29.06.-13.07.2024

07.06.23 | SONDER-EVENT: BESUCH DER GREIFVOGEL-ZUCHTSTATION | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Einmal im Jahr rund um Juni kann ich als VIP-Pate der Greifvogelwarte Riegersburg meinen interessierten TeilnehmerInnen ein sehr exklusives Sonder-Event bieten: Wir können die Greifvogelzuchtstation in der Südsteiermark besichtigen und erfahren dort direkt vom Betreiber der Greifvogelwarte allerhand spannendes Wissen rund um die Zucht von Falken und Co.

Hier sind einige Foto-Eindrücke vom erstmaligen Besuch Anfang Juni 2023.

Nächster Termin: Juni 2024
Mehr Infos: Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg

06.06.23 | BEST OF FOTOKURS HUNDEFOTOSHOOTING | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Vor kurzem hielt wieder einen Fotokurs Hunde-Fotoshooting, bei dem die beiden Models Lakota & Cherokee sitzend, springend und laufend für die Teilnehmer posieren.

Ich wünsche viel Freude mit den besten Bildern dieses Fotokurses im aktuellen Blog-Eintrag!

Nächster Termin: Herbst 2023
Mehr Infos: Fotokurs "Hunde-Fotoshooting"

05.06.23 | BEST OF FOTOKURS MYSTISCHE MYRFÄLLE | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Vor kurzem war ich bei den Myrafällen, um TeilnehmerInnen zu zeigen, wie sie mystische Langzeitbelichtungen der Wasserfälle und Bäche machen können. Dank dem Regen der letzten Wochen Fluss wieder reichlich Wasser und wir konnten tolle Fotos machen!

Nächster Termin: Herbst 2023
Mehr Infos: Fotokurs "Mystische Myrafälle" bzw. Fotokurs "Mystische Myrafälle im Herbst"

11.05.23 | ABWESENHEIT URLAUB

  • Aktuelles

Hey, liebe Leute!

Ich bin zwischen 11.5.-28.5. auf Urlaub und darf in dieser Zeit privat die USA bereisen. Ich werde dort zwar meine Kamera dabei haben, allerdings keinen Laptop. Ich kann also in dieser Zeit keine Emails beantworten, Gutscheine ausstellen oder Anrufe entgegen nehmen.

Danach bin ich wieder voll erreichbar und freue mich darauf, mit euch die Faszination Fotografie zu erleben.

Liebe Grüße & Gut Licht,
Alexander Müller

10.05.23 | BEST OF FOTOKURS BUNTE VOGELWELT AM NEUSIEDLERSEE | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Einmal im Jahr veranstalte ich gemeinsam mit Hannah Assil den Fotokurs Bunte Vogelwelt am Neusiedlersee und bringe dort den TeilnehmerInnen die Faszination Vogelfotografie näher. Dieses Mal wurden wir sogar von Swarovski unterstützt, sodass wir die Motive nicht nur fotografieren, sondern auch mit tollem Equipment in beeindruckendem Detail beobachten konnten. Hier sind die besten Fotos dieses Fotokurses!

Nächste Termine: Mai
Mehr Infos: Fotokurs "Bunte Vogelwelt am Neusiedlersee" (2 Tage)

20.04.23 | BEST OF FOTOREISE VALENCIA 2023 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Vor kurzem ist die Fotoreise Valencia 2023 zu Ende gegangen. Mit einer Gruppe durfte ich mehrere Tage diese spannende Stadt sowie das Umland erkunden. Auf dem Programm standen jede Menge Architekturfotos, besonders im modernen Stadtviertel Ciudad de las Artes y las Ciencias. Aber auch die Kulinarik kam bei zahlreichen Mahlzeiten und Verkostungen nicht zu kurz. Außerdem lernten wir bei einem geführten Tagesausflug in das Umland die Gegend im Landesinneren kennen und durften dort eine malerisch im Felsen gelegene Stadt sowie den idyllischen Naturpark Albufera mit seinen Süßwasserlagunen im Sonnenuntergang fotografieren.

Viel Freude mit den Fotos der Fotoreise Valencia 2023!

Nächster Termin: vsl. Frühling 2024
Mehr Infos & Vormerken: Valencia | 03/2024

14.04.23 | BEST OF FOTOKURS GREIFVOGELSCHAU RIEGERSBURG 2022 | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Seit 2021 habe ich eine Kooperation mit der Greifvogelwarte Riegersburg und biete dort spektakuläre Fotokurse an, bei denen die Teilnehmer diese beeindruckende Tiere hautnah erleben und fotografieren können. Seit Anfang 2022 habe ich auch eine Firmenpatenschaft für den Steinadler Thyras

In diesem Blog-Beitrag zeige ich dir die besten Fotos, die ich im Vorjahr bei den Fotokursen auf der Greifvogelwarte entstanden sind.

Nächste Termine: 20. August 2023 & Herbst 2023
Mehr Infos: Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg

05.04.23 | BEST OF FOTOKURS SPORTFOTOGRAFIE FOOTBALL DANUBE DRAGONS | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Am vergangenen Wochenende stand mal wieder ein Sportfotografie-Kurs mit Football-Motiven bei den Danube Dragons vs. Styrian Bears auf dem Programm. Action pur von der Seitenlinie, auch wenn das Wetter eher unterkühlt war.

Hier sind die besten Fotos dieses Fotokurses!

Nächste Termine: April-Oktober (Fußball / Football)
Mehr Infos: Fotokurs Sportfotografie

04.04.23 | BEST OF FOTOKURS ARCHITEKTUR UND WIEN BEI NACHT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Mein Fotokurs "Architektur und Wien bei Nacht" gehört schon seit vielen Jahren zu den absolut beliebtesten. Ich finde: völlig zu Recht, denn es ist auch der vielseitigste Kurs: Städtefotografie bei Tageslicht, symmetrische Architektur, Langzeitbelichtungen in der Blauen Stunde und bei Nacht.

Viel Freude mit den besten Fotos vom letzten Fotokurs, bei dem wir u.a. eine tolle Blaue Stunde hatten.

Termine: März-Oktober
Mehr Infos: Fotokurs “Architektur und Wien bei Nacht”

04.04.23 | BEST OF FOTOKURS TIERGARTEN SCHÖNBRUNN | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Am vergangenen Wochenendehielt ich meinen ersten Fotokurs des Jahres im Tiergarten Schönbrunn. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach spannenden Motiven im richtigen Licht und setzten sie mit den richtigen Einstellungen in Szene. Dabei sind diese Fotos entstanden. Viel Freude damit!

Nächster Termin: August 2023
Mehr Infos: Fotokurs “Tiergarten Schönbrunn”

03.04.23 | BEST OF FOTOKURS SCHMETTERLINGWELT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Am vergangenen Wochenende feierte mein neuer Fotokurs Schmetterlingwelt seine Premiere. Für meine Gruppe öffnete die Schmetterlingwelt Tattendorf bereits um 7 Uhr die Tore, sodass wir exklusiv und ungestört auf die Fotojagd gehen konnten. Herausgekommen sind dabei einige coole Bilder. Viel Freude damit!

Nächste Termine: September 2023
Mehr Infos: Fotokurs "Schmetterlingwelt"

31.03.23 | NEU: AUFZEICHNUNG ADOBE PHOTOSHOP TELE-KURS

  • Aktuelles

Von meinem 2-teiligen Tele-Fotokurs Adobe Photoshop gibt es jetzt die Videoaufzeichnung zum Download im Shop!

6 Stunden geballtes Wissen zu dieser wirklich spannenden und mächtigen Software. Dazu gibt es 32 Übungsbilder und ein Skriptum! Das alles im Set um € 199.

Die Inhalte sind u.a.:
🖥🗣💬👉 Großflächige Retusche von störenden Elementen
🖥🗣💬👉 Arbeiten mit Ebenen und Ebenenmasken
🖥🗣💬👉 Nicht destruktives Bearbeiten von Helligkeit, Farbe, etc.
🖥🗣💬👉 Einfügen und Gestalten von Text
🖥🗣💬👉 Erstellen von Ebenen und Anpassung (Reihenfolge, Duplizieren, Transformieren)
🖥🗣💬👉 Arbeiten mit Ebenen in der Praxis ("Augen aufmachen" bei Gruppenfotos, Elemente in andere Bilder einfügen)


Mehr Infos: Aufzeichnung "Adobe Photoshop für Einsteiger & Fortgeschrittene"

27.03.23 | BEST OF FOTOKURS SONNENAUFGANG HOHE WAND | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Die Sonnenaufgänge auf der Hohen Wand sind jedes Mal etwas besonderes. Bei diesem Fotokurs dreht sich alles darum, mithilfe von Grauverlaufsfilter & Co. die tollen Lichtstimmungen in Szene zu setzen. Mit freundlicher Unterstützung von NiSi Austria und DIGITALSTORE konnten die TeilnehmerInnen diese Filter erstmals ausprobieren. Ein zusätzliches Fotomotiv waren dieses Mal die vielen Steinböcke, die sich auf der Hohen Wand frei bewegen und auch aus nächster Nähe fotografieren lassen.

Nächste Termine: Oktober 2023
Mehr Infos: Fotokurs "Sonnenaufgang auf der Hohen Wand"

19.03.23 | BEST OF FOTOKURS WIENER DONAUKANAL BEI NACHT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Die besten Fotos vom abendlichen Fotokurs am Wiener Donaukanal, bei dem es um spektakuläre und stimmungsvolle Langzeitbelichtungen geht. Am Ende zeige ich sogar die Basics von Light Painting vor der tollen Kulisse der Urania.

Viel Freude mit den besten Fotos des letzten Fotokurses!

Nächste Termine: Herbst 2023
Mehr Infos: Fotokurs “Wien bei Nacht - Donaukanal"

15.03.22 | BEST OF ISLAND 2023 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Ich war Anfang März kurzfristig privat in Island. 5 Tage ging es mit dem Auto durch den Süden, der reich an spektakulären Fotomotiven ist. Dabei sind mir einige Fotos gelungen, die ich in diesem Blog-Eintrag präsentiere.

Nächste Gelegenheit, mit mir die Faszination Island zu erleben ist die Fotoreise Island 2024.

12.03.22 | BEST OF FOTOKURS SPORTFOTOGRAFIE RAPID-TIROL | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Dank einer Kooperation mit dem SK Rapid Wien konnte wieder ich mit einer kleinen Gruppe beim Bundesliga-Spiel gegen Tirol fotografieren. Herausgekommen sind einige actionreiche Fotos und Eindrücke rund um das Spiel, das Rapid mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Viel Freude mit den Bildern!
PS: Der Kurs war übrigens nach 30 Sekunden ausgebucht!

Nächste Termine: 2. Jahreshälfte 2023
Mehr Infos: Fotokurs Sportfotografie

06.03.23 | ABWESENHEIT ISLAND

  • Aktuelles

Góðan daginn!

Der Norden hat spontan gerufen und ich bin dem Ruf gefolgt. Deswegen bin ich erst wieder am 11.3. erreichbar. In der Zwischenzeit mache ich einige schöne Fotos auf Island und scoute neue Locations für die Fotoreise Island.

Sjáumst (Tschüß)!
Alexander Müller

01.03.23 | BEST OF FOTOKURS STUDIO-SHOOTING "SPORTLICH" | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Ende Februar stand das große Studio Wochenende am Programm. Bei mehreren Kursen hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, mehr über Lichtsetzung, Posing und Fotografie im Studio zu lernen.

Am zweiten Tag veranstaltete ich ein Fotoshooting zum Thema "Sportlich", bei dem wir allerhand coole und markante Settings umsetzten. Model war großartige und toppfitte Seef.

Viel Freude mit den besten Fotos von diesem Fotokurs!

28.02.23 | BEST OF FOTOKURS STUDIO FÜR EINSTEIGER | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Ende Februar stand das große Studio Wochenende am Programm. Bei mehreren Kursen hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, mehr über Lichtsetzung, Posing und Fotografie im Studio zu lernen.

Die Basis bildete der Fotokurs "Studio für Einsteiger", bei dem die Rolle des Lichts im Fokus stand. Mit unterschiedlichen Lichtformern aus diversen Lichtrichtungen erschufen wir spannende Setups. Als Model stand mit Nico ein junger, ausdrucksstarker Schauspieler vor der Kamera.

Viel Freude mit den besten Fotos von diesem Fotokurs!

31.01.23 | NEUE FOTOKURS-TERMINE ONLINE!

  • Aktuelles
  • Fotokurse

Es ist so weit! Die neuen Fotokurs-Termine bis Mitte August sind online! Alle neuen Termine findest du im Terminkalender!

Mit dabei sind drei neue Fotokurse:

sowie seltene Spezial-Fotokurse:

Mehr Infos zu den Fotokursen findest du im aktuellen Newsletter.

Es würde mich sehr freuen, wenn etwas dabei ist und wir bei der einen oder anderen Gelegenheit die Faszination Fotografie erleben können!

Wer Terminveröffentlichungen nicht verpassen möchte, trägt sich am besten auf www.alexander-mueller.at/vormerken in die Email-Liste ein und tritt der Read-Only Ankündigungs-WhatsApp-Gruppe bei.

30.01.23 | MORGEN GIBT'S NEUE FOTOKURS-TERMINE!

  • Aktuelles
  • Fotokurse

In Kürze ist es so weit: Ich veröffentliche am Dienstag, 31.1. um 18 Uhr jede Menge neue Fotokurs-Termine, dieses Mal sogar bis Mitte August!

Mit dabei sind beliebte Klassiker, sowie zahlreiche Outdoor Fotokurse und ein Schwerpunkt zu Studiofotografie. Außerdem gibt es drei völlig neue Fotokurse und die Wiederholung von seltenen Spezial-Fotokursen.

Die vollständige Liste aller Termine gibt's im aktuellen Vorab-Info-Mail: https://mailchi.mp/alexander-mueller/neue-termine-202301-1

Wer solche Terminveröffentlichungen nicht verpassen möchte, trägt sich am besten auf www.alexander-mueller.at/vormerken in die Email-Liste ein und tritt der Read-Only Ankündigungs-WhatsApp-Gruppe bei.

29.01.23 | 12-JAHRES JUBILÄUMSFEIER

  • Aktuelles
  • Fotos

Anlässlich meines 12-jährigen Gründungsjubiläums am 27. Jänner habe ich einen Abend für meine Bonus Club Stammkunden ("Foto-Gönner") organisiert. Im neu renovierten Seminarraum ließen wir in geselliger Runde die besten Erlebnisse aus einem Duzend Jahren Faszination Fotografie Revue passieren und stießen dabei auf viele weitere Fotokurse und Fotoreisen an!

Hier sind einige Eindrücke dieses unglaublich netten Abends mit meinen treuesten Stammkunden!

27.01.23 | JUBILÄUM: 12 JAHRE FASZINATION FOTOGRAFIE

  • Aktuelles
  • Fotos

Wahnsinn! Mein unternehmerisches Dutzend ist voll! Heute vor 12 Jahren habe ich meine Reise in die "Faszination Fotografie" gestartet! 12 Jahre mit unzähligen Höhepunkten, die ich um nichts in der Welt missen möchte.

Traditionell feiere ich dieses Jubiläum mit einer Auswahl an Fotos der letzten Jahre ...

17.01.23 | WANDERUNG HOHE TAUERN - GÖSSNITZTAL

  • Fotos

Rückblick auf einen coolen Sommer: Nach Abschluss der Fotoreise Hohe Tauern 2022 habe ich noch alleine eine (fast schon traditionelle) zweitägige Foto-Wanderung zu meinen Freunden bei der Elberfelder Hütte gemacht. Mein Weg führte mich durch das herrliche Gößnitztal im Nationalpark Hohe Tauern nahe der Osttiroler Grenze.

Hier ist ein kleines Best Of dieser schönen Wanderung. Viel Freude!

15.01.23 | BEST OF FOTOKURS HISTORISCHER KELLER & LIGHT PAINTING | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

In einem privaten historischen Keller im ersten Wiener Gemeindebezirk veranstalte ich diesen exklusiven Kurs, der außergewöhnliche Fotos ermöglicht. Um mehr zu diesem spannenden Thema zu erfahren, ist Lukas Arnold vom "Forscherteam Wiener Unterwelt" als enthusiastischer Experte vor Ort und erzählt jede Menge Spannendes über die Wiener Unterwelt.

Auf dem Programm stehen Fotos der verschiedenen Kellerräumlichkeiten mit dem vorhandenen Licht, externen Lichtquellen wie Taschenlampen sowie in Kombination mit spektakulärem Light Painting, u.a. mit Stahlwolle.

Nächste Termine: lfd. 2023
Mehr Infos: Fotokurs "Historischer Wiener Keller & Light Painting"

12.01.23 | IM TEST: NiSi 9mm f/2.8

  • NiSi
  • Objektiv
  • Review
  • Fotos

Ich durfte im Herbst das neue NiSi 9mm an der Canon R7 testen. Als intensiver Nutzer des NiSi 15mm an der Canon R5 war es für mich spannend, zu sehen, wie das neue APSC-Äquivalent performt.

Meine Eindrücke, meine besten Fotos und mein Fazit findest du hier.

04.01.23 | BEST OF FOTOWALK WIEN

  • Fotos
  • Fotokurse

In meinen Ferien war ich einmal auch privat mit meiner Fotoausrüstung unterwegs und habe mir für meinen Fotowalk durch Wien einen der schönsten Tage ausgesucht.

Viel Freude mit den besten Fotos meines Fotowalks zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz.

24.12.22 | FROHE WEIHNACHTEN & URLAUBS-INFOS

  • Aktuelles

Weihnachtskarte2022.jpg#asset:239882022 war ein sehr gutes Jahr für mich! Ich durfte viele schöne Fotokurse halten, jede Menge Aufträge für namhafte Unternehmen fotografieren und auf spektakulären Fotoreisen meine Faszination Fotografie vermitteln. Die große Abwechslung meiner Tätigkeit, die ständige Weiterentwicklung und der Kontakt mit anderen Begeisterten bereiten mir nach wie vor große Freude!

Deswegen möchte ich auch an dieser Stelle ein großes DANKE sagen! In welcher Form auch immer du mich im letzten Jahr oder davor unterstützt hast - du hast es mir ermöglicht, dass ich meine Leidenschaft - die Faszination Fotografie - nun auch im bald 13. Jahr als Hauptberuf ausüben kann! Ich werde mich weiterhin mit interessanten und lehrreichen Fotokursen, schönen Fotos und unvergesslichen Fotoreisen mit der richtigen Portion Gönnung und Abenteuer bedanken!

In meinem aktuellen Newsletter findest du einen fotogewaltigen Rückblick auf das Jahr sowie einen Ausblick: https://mailchi.mp/alexander-mueller/newsletter-2022-bestof.

Ich bin traditionell zwischen 24.12. und 6.1. auf Urlaub. Diese Zeit ist (als einzige im Jahr) streng terminfrei. Emails, Anfragen und Buchungen beantworte ich gerne danach wieder!

Guten Rutsch und bis nächstes Jahr! Gut Licht,
Alexander Müller

23.12.22 | BEST OF FOTOKURSE WEIHNACHTLICHES WIEN 2022 | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Gemeinsam entdecken wir die weihnachtliche Wiener Innenstadt in der Adventzeit aus fotografischer Sicht. Bei diesem stimmungsvollen Workshop beschäftigen wir uns mit Langzeitbelichtungen und wie man sie technisch und gestalterisch richtig umsetzt. Auf unserer Tour sind die weihnachtlich geschmückten Straßen und Gebäude unsere Motive: Der stilvoll beleuchtete Wiener Graben oder die rot leuchtende Rotenturmstraße sind Motive, die jeder einmal fotografiert haben sollte.

06.12.22 | FOTOREISE KIRGISTAN 2022 | BEST OF FOTOS & VIDEO

  • Fotoreise
  • Fotos
  • Video

Im Juni fand erstmals meine Fotoreise Kirgistan statt! Es war eine Reise voller Abenteuer, Erlebnisse, Fotografie und Kultur hautnah! Drei Worte, die mir spontan einfallen: intensiv, wild und surreal.

Nun kann ich euch endlich meine besten Fotos und Videos dieser Fotoreise präsentieren und die vielen spannenden Geschichten erzählen ...

Mehr Infos & Vormerken: Kirgistan | vsl. 06/2024

12.11.22 | BEST OF FOTOKURS WIENER DONAUKANAL BEI NACHT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Die besten Fotos vom abendlichen Fotokurs am Wiener Donaukanal, bei dem es um spektakuläre und stimmungsvolle Langzeitbelichtungen geht. Am Ende zeige ich sogar die Basics von Light Painting vor der tollen Kulisse der Urania.

Viel Freude mit den besten Fotos des letzten Fotokurses!

Nächste Termine: Frühjahr 2023
Mehr Infos: Fotokurs “Wien bei Nacht - Donaukanal"

10.11.22 | BEST OF FOTOKURS MYSTISCHE MYRAFÄLLE IM HERBST | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Die mystischen Myrafälle begeistern das ganze Jahr über als tolles Motiv für stimmungsvolle Langzeitbelichtungen (zumindest, wenn sie Wasser führen). Im Herbst ist das Farbenspiel besonders beeindruckend und ermöglicht goldene, warme Farben. Anfang November war ich für einen Fotokurs dort und konnte mit einer Gruppe bei tollem Wetter einen schönen Vormittag verbringen.

Viel Freude mit den besten Fotos des heurigen Fotokurses!

Nächste Termine: Herbst 2023
Mehr Infos: Fotokurs "Mystische Myrafälle im Herbst"

07.11.22 | ICH BEI DER PHOTO & ADVENTURE 2022

  • Aktuelles

Nächstes Wochenende steigt die größte Fotomesse Österreichs, die Photo & Adventure. Ich freue mich nach zwei Jahren Abstinenz auf diese Messe und werde sowohl als interessierter Besucher als auch als Vortragender und als Fotokursleiter dort sein.

Unter anderem halte ich einen Vortrag zu Reisefotografie für Canon Austria am Sonntag sowie Vorträge über die Faszination Langzeitbelichtungen für NiSi Austria direkt bei derem Stand am Samstag (12 & 16 Uhr) und am Sonntag (10 & 14 Uhr). Am Freitag Abend davor halte ich einen Fotokurs am abendlichen Donaukanal. SAVE THE DATE!

Mehr Details & Tickets: www.photoadventure.at

06.11.22 | NEUE FOTOKURS-TERMINE AB MO, 7.11.

  • Aktuelles
  • Fotokurse

Gute Nachrichten! Ab Montag, 07.11., 18 Uhr gibt es neue Fotokurstermine zu buchen! In diesem Vorab-Email erfährst du, welche Termine um 18 Uhr online gehen: https://mailchi.mp/alexander-mueller/neue-termine-20221107

Wenn du solche Vorab-Ankündigungen und die konkreten neuen Termine nicht verpassen möchtest, trägt du dich am besten in die unverbindliche Vormerk-Liste für alle interessanten Fotokurse und Fotoreisen ein: www.alexander-mueller.at/vormerken.

05.11.22 | BEST OF FOTOKURS SONNENAUFGANG HOHE WAND | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Wie jedes Jahr Ende Oktober nutzten wir vor kurzem einen der spätestmöglichen Sonnenaufgänge des Jahres, um nahe dem Skywalk tolle Fotos zu machen. Die Hohe Wand ist ein toller Ort, um im Herbst den stimmungsvollen herbstlichen Sonnenaufgang zu fotografieren.

Nächste Termine: Oktober 2023
Mehr Infos: Fotokurs "Sonnenaufgang auf der Hohen Wand"

04.11.22 | NiSi L-WINKEL REVIEW | Text & Fotos

  • Review
  • NiSi
  • Fotos

Als NiSi Österreich Markenbotschafter und jemand, der sowohl mit deren Filtern als auch dem 15mm-Ultraweitwinkelobjektiv hoch zufrieden ist, habe ich mich kürzlich für die Anschaffung des NiSi L-Winkels entschieden.

In diesem Review erzähle ich von meinen Gründen, bisherigen Erfahrungen und dessen Eigenschaften.

03.11.22 | FOTOKURS PORTRAIT FOTOSHOOTING MIT DENISE | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Traditionell habe ich auch heuer wieder mit Denise einen herbstlichen Fotokurs Outdoor-Portrait-Fotoshooting für tolle Fotos nutzen können.Ich zeigte den Teilnehmern, wie der Einsatz eines Reflektors sowie des mobilen Studioblitzes GODOX AD300 das Licht aufs nächste Level bringt und gab Tipps zu Posing und Kommunikation.

Nächster Termin: 2023
Mehr Infos: Fotokurs Portrait-Fotoshooting

02.11.22 | BEST OF GENUSS-FOTOREISE STEIERMARK 2022 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Ende Oktober stand eines der genussintensivsten Highlights des Jahres auf dem Programm: die Genussfotoreise in die Südoststeiermark. Dieses Wochenende ist gefüllt mit zahlreichen Führungen & Verkostungen und Besuchen.

Viel Freude mit den besten Fotos der Genuss-Fotoreise Steiermark 2022...

Nächster Termin: vsl. 10/2023
Mehr Infos & Vormerken: Genuss & Fotografie in der Südost-Steiermark | 10/2022

26.10.22 | BEST OF FOTOKURS SPORTFOTOGRAFIE RAPID-HARTBERG | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Dank einer Kooperation mit dem SK Rapid Wien konnte ich kurzfristig mit einer kleinen Gruppe beim Bundesliga-Spiel gegen Hartberg aus fotografieren. Herausgekommen sind einige actionreiche Fotos und Eindrücke rund um das Spiel, das Rapid mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Viel Freude mit den Bildern!

Nächste Termine: März-Oktober
Mehr Infos: Fotokurs Sportfotografie

18.10.22 | RÜCKBLICK PRESSEFOTOGRAFIE OEMA SALZBURG

  • Aktuelles
  • Fotokurse

Ich war die vergangenen zwei Tage im schönen Salzburg und durfte dort den motivierten TeilnehmerInnen des 31. Journalisten-Kollegs der Österreichischen Medienakademie viele spannende Inputs zu Pressefotografie geben. Hier sind einige Making-Of Fotos des Praxisteils, bei dem es um ein Portrait mit einer Geschichte mit Fußballbezug ging.

19.09.22 | BEST OF GENUSS-FOTOREISE FRIAUL 2022 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Mitte September gab es eine Fotoreisen-Premiere! Erstmals fuhr ich mit einer Gruppe anlässlich der Genuss-Fotoreise Friaul 2022 in diese tolle Region im Nordosten Italiens. Der Schwerpunkt dieser sehr genusslastigen Fotoreise exklusiv für Stammkunden im Gönn-Status (ab 12 Fotokursen / Fotoreisen) war eine Mischung aus Verkostungen der vielen Spezialitäten der Region und Fotografie. Nicht nur einmal dachten wir uns "Soll uns nie schlechter gehen....!" und auch mit den Fotos können wir sehr zufrieden sein.

Viel Freude mit den Fotos der Genuss-Fotoreise Friaul 2022!

Nächster Termin: vsl. 09/2024
Mehr Infos & Vormerken: Genuss & Fotografie in Friaul | vsl. 09/2024

11.09.22 | BEST OF PORTRAIT-FOTOSHOOTING MIT ROBERT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Ich freue mich, mit Robert mal wieder ein männliches Model vor der Linse zu haben. Wir waren am WU Campus, um diese Location für einen Portrait-Fotoshooting-Kurs unter die Lupe zu nehmen. Die moderne Architektur, die vielen Linien und satten Farben geben tolle Hintergründe und auch die Lichtstimmungen haben toll mitgespielt.

Nächster Termin: 29.10.2022 mit Denise
Mehr Infos: Fotokurs “Outdoor Portrait-Fotoshooting”

04.09.22 | BEST OF FOTOKURS HUNDEFOTOSHOOTING | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Vor kurzem hielt ich den im heurigen Jahr letzten Fotokurs Hunde-Fotoshooting, bei dem die beiden Models Lakota & Cherokee sitzend, springend und laufend für die Teilnehmer posieren.

Ich wünsche viel Freude mit den besten Bildern dieses Fotokurses im aktuellen Blog-Eintrag!

Nächster Termin: Frühjahr 2023
Mehr Infos: Fotokurs "Hunde-Fotoshooting"

31.08.22 | NEUE FOTOKURS-TERMINE AB DO, 01.09., 18 Uhr!

  • Aktuelles
  • Fotokurse

Gute Nachrichten! Ab Donnerstag, 01.09., 18 Uhr gibt es neue Fotokurstermine zu buchen! In diesem Vorab-Email erfährst du, welche Termine um 18 Uhr online gehen: https://mailchi.mp/alexander-mueller/neue-termine-20220901

Wenn du solche Vorab-Ankündigungen und die konkreten neuen Termine nicht verpassen möchtest, trägt du dich am besten in die unverbindliche Vormerk-Liste für alle interessanten Fotokurse und Fotoreisen ein: www.alexander-mueller.at/vormerken.

31.08.22 | BEST OF FOTOWANDERUNG MOOSBODEN | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Ich durfte Mitte August ein richtiges Abenteuer erleben, das ich mir schon lange gewünscht habe: mehrere Nächte auf einer einsamen Selbstversorgerhütte verbringen. Der Nationalpark Hohe Tauern, mit dem ich seit Jahren eng zusammenarbeite, hat mir dies im Zuge meines letzten Fotoauftrags ermöglicht und mir damit einen großen Wunsch erfüllt.

In diesem dreiteiligen Beitrag zeige ich euch die besten Eindrücke der Wanderungen und des dreitägigen Aufenthalts auf der Moosboden Jagdhütte im Kaponigtal nahe Mallnitz/Obervellach.

30.08.22 | BEST OF FOTOWANDERUNG SCHLADMING | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Vor kurzem durfte ich für den Tourismusverband Eben im Pongau einen individuellen Fotokurs in den Bergen halten. 3 Tage gings für uns durch die schönen Bergwelten von Schladming und Obertauern. Unsere Motive waren die tollen Landschaften rund um den Giglachsee und die Oberhütte bei Tag und Nacht. Es hat richtig Spaß gemacht und war auch für mich schön, meine Begeisterung für Fotografie beim Wandern weiter zu geben.

13.08.22 | BEST OF FOTOREISE HOHE TAUERN 2022 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Seit 2017 halte ich jeden Juli im Nationalpark Hohe Tauern einen mehrtägigen Fotokurs, der durch die unglaubliche Motivvielfalt in diesem spannenden Gebiet geprägt ist: beeindruckende Landschaften rund um Österreichs größten Berg, wilde Steinböcke und zutrauliche Murmeltiere, ein Sternenhimmel mit abermillionen Sternen, Alpenwiesen, tosende Wasserfälle und vieles mehr.

Viel Freude mit dem Best Of der Fotoreise Hohe Tauern 2022.

Nächster Termin: Juli 2023
Mehr Infos & Vormerken: Nationalpark Hohe Tauern | 07/2023

11.08.22 | BEST OF FOTOREISE HAMBURG 2022 | Fotos

  • Fotoreise
  • Fotos

Seit vielen Jahren ein Klassiker im August ist meine Fotoreise Hamburg. Kaum eine Stadt ist so facettenreich und bietet meinen TeilnehmerInnen und mir so viele großartige Motive: symmetrische Innenhöfe und Stiegenhäuser, das Wasserschloss, versteckt Fleete und den Hafen in der Blauen Stunde und vieles mehr!

Viel Freude mit dem Best Of der Fotoreise Hamburg 2022.

Nächster Termin: August 2023
Mehr Infos & Vormerken: Fotoreise Hamburg

03.08.22 | FOTOKURS PRATER BEI NACHT | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Ich war vor kurzem wieder im Zuge eines Fotokurses im Wiener Prater und habe dort den TeilnehmerInnen gezeigt, wie man spektakuläre Langzeitbelichtungen macht.

Ich wünsche viel Freude mit den Bildern des letzten Fotokurses im aktuellen Blog-Eintrag!

02.08.22 | BEST OF FOTOKURS MYSTISCHE MYRFÄLLE | Fotos

  • Fotos
  • Fotokurse

Vor kurzem war ich bei den Myrafällen, um TeilnehmerInnen zu zeigen, wie sie mystische Langzeitbelichtungen der Wasserfälle und Bäche machen können. Es fließt derzeit zwar wenig Wasser, aber wir konnten trotzdem einige tolle Fotos machen. Nachdem wir wetterbedingt erst Abends dort waren, hatten wir den Weg fast zur Gänze für uns.

Ich wünsche viel Freude mit den Bildern des letzten Fotokurses im aktuellen Blog-Eintrag!

In den Warenkorb hinzugefügt
Newsletter

Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies und andere Technologien um Benutzerdaten zu sammeln. Einige davon sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Diese personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adressen) werden für Inhaltsmessungen und Aufrufsstatistiken ausgewertet bzw. von Drittanbietern weiterverarbeitet - Informationen über die Verwendung personenbezogener Daten werden in der Datenschutzerklärung erläutert. Die Auswahl kann jederzeit unter "Datenschutzeinstellungen" angepasst werden.

{ "value":"newsletter" , "label":"Nur Newsletter (newsletter)" } ,{ "value":"einsteigerkurs" , "label":"Foto-Einsteigerkurs Theorie & Praxis (einsteigerkurs)" } ,{ "value":"wienbeinacht" , "label":"Fotokurs Architektur und Wien bei Nacht (wienbeinacht)" } ,{ "value":"schoenbrunn" , "label":"Fotokurs Tiergarten Schönbrunn (schoenbrunn)" } ,{ "value":"neusiedlersee" , "label":"Fotokurs Stimmungsvoller Neusiedlersee (neusiedlersee)" } ,{ "value":"greifvogelschau" , "label":"Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg (greifvogelschau)" } ,{ "value":"sternenfotografie" , "label":"Fotokurs Sternenhimmelfotografie (sternenfotografie)" } ,{ "value":"kellerlightpainting" , "label":"Fotokurs Historischer Keller in Wien (kellerlightpainting)" } ,{ "value":"hundeshooting" , "label":"Fotokurs Hunde-Fotoshooting (hundeshooting)" } ,{ "value":"langenachtderkirchen" , "label":"Sonder-Fotokurs Lange Nacht der Kirchen (langenachtderkirchen)" } ,{ "value":"lightpainting" , "label":"Fotokurs Light Painting (lightpainting)" } ,{ "value":"makro" , "label":"Fotokurs Makro (makro)" } ,{ "value":"myrafaelle" , "label":"Fotokurs Mystische Myrafälle (myrafaelle)" } ,{ "value":"hohetauern" , "label":"Fotokurs Nationalpark Hohe Tauern (hohetauern)" } ,{ "value":"prater" , "label":"Fotokurs Prater bei Nacht (prater)" } ,{ "value":"schmetterlingwelt" , "label":"Fotokurs Schmetterlingwelt (schmetterlingwelt)" } ,{ "value":"sonnenaufgang" , "label":"Fotokurs Sonnenaufgang in den Weinbergen / auf der Hohen Wand (sonnenaufgang)" } ,{ "value":"schatzsuche" , "label":"Fotokurs Spontane Motiv-Schatzsuche (schatzsuche)" } ,{ "value":"sport" , "label":"Fotokurs Sportfotografie (sport)" } ,{ "value":"weihnachtlicheswien" , "label":"Fotokurs Weihnachtliches Wien (weihnachtlicheswien)" } ,{ "value":"WienerDonaukanal" , "label":"Fotokurs Wiener Donaukanal bei Nacht (WienerDonaukanal)" } ,{ "value":"blitzen" , "label":"Fotokurs Blitzen indoor & outdoor (blitzen)" } ,{ "value":"shooting" , "label":"Fotokurs Outdoor Portrait-Shooting (shooting)" } ,{ "value":"studio" , "label":"Fotokurs Studiofotografie (studio)" } ,{ "value":"vogelfotografie" , "label":"Fotokurs Vogelfotografie (gem. mit Hannah Assil) (vogelfotografie)" } ,{ "value":"faszination-bergwelten" , "label":"Fotokurs Faszination Bergwelten (gem. mit Philipp Jakesch) (faszination-bergwelten)" } ,{ "value":"streetphotography" , "label":"Fotokurs Streetphotography (streetphotography)" } ,{ "value":"lightroom" , "label":"Adobe Lightroom für Einsteiger & Fortgeschrittene (lightroom)" } ,{ "value":"photoshop" , "label":"Adobe Photoshop für Einsteiger & Fortgeschrittene (photoshop)" } ,{ "value":"Fotoreise" , "label":"Fotoreisen allgemein (Fotoreise)" } ,{ "value":"fotoreisebolivien" , "label":"FOTOREISE Bolivien (fotoreisebolivien)" } ,{ "value":"fotoreisetoskana" , "label":"FOTOREISE Florenz & Toskana (fotoreisetoskana)" } ,{ "value":"fotoreisesteiermark" , "label":"FOTOREISE Genuss & Fotografie Südost-Steiermark (fotoreisesteiermark)" } ,{ "value":"fotoreisefriaul" , "label":"FOTOREISE Genuss & Fotografie Friaul (fotoreisefriaul)" } ,{ "value":"fotoreisehamburg" , "label":"FOTOREISE Hamburg (fotoreisehamburg)" } ,{ "value":"fotoreiseisland" , "label":"FOTOREISE Island (fotoreiseisland)" } ,{ "value":"fotoreisekirgistan" , "label":"FOTOREISE Kirgistan (fotoreisekirgistan)" } ,{ "value":"fotoreisenorwegen" , "label":"FOTOREISE Nordlichter in Norwegen (fotoreisenorwegen)" } ,{ "value":"fotoreiseoman" , "label":"FOTOREISE Oman (fotoreiseoman)" } ,{ "value":"fotoreiseportolissabon" , "label":"FOTOREISE Porto & Lissabon (fotoreiseportolissabon)" } ,{ "value":"fotoreisevalencia" , "label":"FOTOREISE Valencia (fotoreisevalencia)" } ,{ "value":"filterfotografie" , "label":"Faszination Filterfotografie (filterfotografie)" } ,{ "value":"fotobuch" , "label":"Fotobücher professionell erstellen (fotobuch)" }