Über mich

Faszination Fotografie

Ich bin Alexander Müller, Fotograf und Fotokursleiter aus Wien, und ich freue mich, dass ich dir meine Tipps und Erfahrungen aus über 10 Jahren Faszination Fotografie mitgeben darf!

Mehr als mein halbes Leben bereits ist Fotografie meine große Leidenschaft. Anfang 2011 begann mein Abenteuer „Faszination Fotografie“ mit der Gründung von „Alexander Müller Fotokurse“.

Nach dem Abschluss eines Journalismus-Studiums an der FH Wien und einigen Arbeitseinsätzen (u.a. DerStandard, The Associated Press – AP, Wiener Zeitung) entschied ich mich, mein damaliges Hobby Fotografie zum Beruf zu machen. Ich bin den "Learning by Doing"-Weg gegangen, was mir auch in meiner späteren Tätigkeit als Fotokursleiter geholfen hat.

Die ersten Jahre waren geprägt von Fotokursen für Einsteiger und Fortgeschrittene. In den folgenden Jahren erweiterte ich mein Angebot mit Fotoreisen und thematisch vielfältiger Auftragsfotografie. Mein Wissen habe ich außerdem in drei - mittlerweile tausendfach verkaufte - Bücher verpackt. Die besten Fotos meiner weltweiten Abenteuer verkaufe ich als Wandbilder. Seit kurzem habe ich auch einen eigenen Youtube-Kanal.

Besonders stolz bin ich auf die zahlreichen beruflichen Partnerschaften auf Augenhöhe, meine treuen Stammkunden ("Foto-Gönner"), einige Auszeichnungen und vor allem auf die vielen zufriedenen Fotokurs- und Fotoreise-Teilnehmer, mit denen ich im letzten Jahrzehnt viele unvergessliche Momente erleben durfte.

Ich bin jeden Tag glücklich, meine Leidenschaft zum Beruf zu haben: Faszination Fotografie zu leben und sie bei Fotokursen und Fotoreisen den Teilnehmern zu vermitteln.

Meine Kooperationspartner

Meine Werte

In der Fotografie geht's um…

…das richtige Licht! Und darum, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein. Wenn man das Gespür für diese beiden Faktoren mit meinem technischen Verständnis und meiner professionellen Ausrüstung kombiniert, entstehen Aufnahmen, die Momente stimmungsvoll verewigen. Das ist mein Anspruch.

In meinen Fotokursen geht's um…

Mir ist Freude an der Fotografie wichtig. Diese Faszination gebe ich gerne weiter! Meine Fotokurse in Wien und Umgebung machen nicht nur die individuelle Betreuung in sehr kleinen Gruppen und die hohe Qualität so besonders, sondern auch die stets sehr angenehme Atmosphäre. Ich bin auf Fotokurse spezialisiert und halte bereits seit Anfang 2011 regelmäßig Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Das Ziel meiner Kurse ist, dass du aufhörst im Automatik-Modus zu “knipsen” und stattdessen beginnst, bewusst mit manuellen Einstellungen zu fotografieren. Nur so kannst du noch mehr Freude an diesem tollen Hobby erfahren! In den fortgeschrittenen Praxisworkshops erkläre ich die richtigen Einstellungen, gebe Tipps und Feedback und zeige, wie man schönes “Licht sieht”.

Markenbotschafter mit Auszeichnungen

Ich bin NiSi Ambassador

Seit Sommer 2020 bin ich aus Überzeugung Ambassador für den Filterhersteller NiSi. Mit dem Inhaber von NiSi Österreich, Patrick Kis, pflege ich eine enge berufliche Zusammenarbeit. Wir halten gemeinsame Fotokurse (persönlich und via Zoom) und haben auch ein Videopaket gemeinsam erstellt.

Ich bin SIGMA Ambassador

Seit Mai 2019 bin ich offiziell Sigma Ambassador, also Markenbotschafter für den Objektivhersteller. Nachdem Sigma eine Marke ist, die ich bereits in der Vergangenheit immer gerne und ehrlich für viele Objektive aus eigener Erfahrung empfehlen konnte und die ich auch bei meinen Fotoaufträgen in sehr großem Ausmaß selbst verwende, freut mich diese Zusammenarbeit umso mehr!

Ich bin Google Growth-Ambassador

2015 hat mich Google in das exklusive Unternehmerförderungsprogramm "Google Growth Engine" aufgenommen und zum "Google Growth Ambassador" ernannt, eine Ehre, die nur 100 Unternehmern in ganz Europa zu Teil wurde. Das dazugehörende Foto entstand beim Kick-Off Event im Google-Headquarter in Dublin 06/2015.

Auszeichnungen

2019 und 2020 wählte das Fotomagazin jeweils zwei meiner Fotos zum Sieger des Wettbewerbs "Bild des Monats". In beiden Jahren waren meine Fotos auch im Fotomagazin-Kalender zu sehen.

2016 wurden einige Auftragsfotos beim NÖ-Berufsfotografen- Award in mehreren Kategorien ausgezeichnet, darunter die Auszeichnungen "Bester Pressefotograf", Platz 1 in der Unterkategorie Architektur und Platz 2 in der Unterkategorie Mensch im Business. 2017 wurde ich beim österreichweiten "Traumseher"-Fotowettbwerb für meine Reportage vom Donauinselfest in der Kategorie "Presse, Reportage und Sport" mit dem 1. Platz der niederösterreichischen Einreichungen ausgezeichnet.

Mein Equipment

Kamera:

  • Canon R5
  • Canon 5D Mk4 (Reserve)
  • Canon Powershot G7X

Objektive:

  • Canon RF 28-70mm 2.0
  • NiSi 15mm 4
  • Sigma 14mm 1.8 ART
  • Sigma 15mm 2.8 Fisheye
  • Sigma 24mm 1.4 ART
  • Sigma 35mm 1.4 ART
  • Sigma 85mm 1.4 ART
  • Sigma 24-105mm 4 ART
  • Sigma 60-600mm 4.5-6.3 Sports
  • Canon EF 11-24mm 4 L
  • Canon EF 17-40mm 4 L
  • Canon EF 24-105mm 4 L
  • Canon EF 70-200mm 2.8 IS II L
  • Canon EF Extender 2x

Filter:

Blitze:

  • Godox V1
  • Godox AD300
  • Diverse Lichtformer

Sonstiges Equipment:

  • Dell XPS15
  • BenQ SW2700PT
  • Sirui Traveler 7C Carbon
  • Sirui T-005SK
  • NiSi Nahlinse & NiSi Makroschlitten
  • Shimoda X50 Rucksack
  • Manfrotto Pro Light Trolley 55
  • Godox CB01 großer Trolley

Meine Auftraggeber

Zu meinen regelmäßigen Auftraggebern gehören kleinere sowie große Firmen und Institutionen, u.a. TPA Steuerberatung, Industriellenvereinigung, Volkshilfe, Nationalparks Austria, Donauinselfest, SPÖ Wien, FH Wien, Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband (SWV), Neumayer Projektmanagement, Europäisches Patentamt uvm. Siehe auch mein Foto-Portfolio.

Fragen offen geblieben?

Kontaktiere mich einfach!
In den Warenkorb hinzugefügt
Newsletter