Sigma 1.4x- und 2x Tele-Konverter im Review

Ich konnte während meines Fotoaufenthalts im Nationalpark Hohe Tauern die beiden Tele-Konverter an meinem Sigma 60-600mm 4.5-6.3 Sports testen. Als großer Fan von Ultra-Tele-Objektiven fand ich die Aussicht auf Brennweiten Richtung 900-1200mm sehr spannend. Für mich war besonders die Frage präsent, wie stark die schlechtere Lichtstärke in der Praxis einschränkt und wie die Qualität ist. Ich stelle an die Fotos, die ich mit meiner Canon R5 mache hohe Anforderungen, die das Sigma 60-600mm perfekt erfüllt.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist hochwertig, die Abdichtung sehr wichtig, sodass die Wetterbeständigkeit, die etwa die Sports-Tele-Objektive haben, nicht eingeschränkt wird. So habe ich auch das Equipment im strömenden Regen eingesetzt. (Nachmachen auf eigene Gefahr, aber bei mir hat alles einwandfrei funktioniert).

Bildqualität

Die ersten Fotos habe ich zu lange belichtet, sodass die Schärfe nicht ideal war. Bei ausreichend kurzen Zeiten (je nach Stabilisator, Stativ, usw. Richtung 1/640 oder kürzer) war die Qualität aber sehr zufriedenstellend

Lichtstärke

Aus meinem Sigma 60-600mm f/4.5-6.3 wird mit dem 1,4x Konverter ein 84-840mm, das im oberen Brennweitenbereich Lichtstärke f/9 hat. Mit dem 2x Konverter wird es zu 120-1200mm mit Lichtstärke f/13 am Ende. Das ist besonders in der Kombination mit der idealerweise kurzen Belichtungszeit bei schlechten Lichtbedingungen nicht ideal. Und tatsächlich habe ich es mit Ausnahme des Sonnenaufgangs fast nur bei stark bewölktem Himmel eingesetzt. Trotzdem kam ich die meiste Zeit mit „nur“ ISO 3200-4000 aus. Ein Wert, der natürlich hoch ist, aber bei einer Canon R5 nicht dramatisch ist.

Fazit

Ich bin ein sehr großer Fan von den Super-Tele-Brennweiten und fand beide Konverter sehr spannend. Die Auflösung der R5 gibt natürlich auch einen nachträglichen Zuschnitt her, dennoch hat mir die Bildwirkung von sehr großen Brennweiten (und die volle Auflösung beim fertigen Bild) mir mehr zugesagt.


Viel Freude mit den Fotos und dem Video & Gut Licht!

Zurück zur Übersicht

In den Warenkorb hinzugefügt
Newsletter