Alexander Müller

Mehr über die Person hinter der Kamera

Alexander MüllerIch bin Alexander Müller, Jahrgang 1988, und habe das große Privileg, seit nun über 6 Jahren mein Hobby und meine Leidenschaft zum Beruf zu haben. Seit Jänner 2011 bin ich selbstständig, ein paar Monate später waren meine Fotokurse bereits ein Vollzeitjob. Und es ist der beste, den man sich vorstellen kann! 

Schwerpunkt meiner Arbeit sind Fotokurse, parallel dazu bin ich jedoch auch in der Auftragsfotografie für Firmen und Private tätig. Seit Ende 2013 sind außerdem zwei Bücher von mir auf dem Markt.

Wie ich dazu kam

Nach dem Abschluss eines Journalismus-Studiums an der FH Wien (2010) und einigen Arbeitseinsätzen für Printmedien und Nachrichtenagenturen (u.a. DerStandard, The Associated Press – AP, Wiener Zeitung) entschied ich mich, mein Hobby zum Beruf zu machen und habe es seither keine einzige Minute bereut. Bereits seit meiner Jugend ist Fotografie ein fixer Bestandteil meines Lebens und eine Leidenschaft. Viele zufriedene Fotokurs- und Fotoreise-Teilnehmer haben mich darin ebenso bestärkt wie einige Auszeichnungen.
 

In der Fotografie gehts um…

…das richtige Licht! Und darum, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein. Wenn man das Gespür für diese beiden Faktoren mit meinem technischen Verständnis und meiner professionellen Ausrüstung kombiniert, entstehen Aufnahmen, die Momente stimmungsvoll verewigen. Das ist mein Anspruch


Auszeichnungen

Zu meinen regelmäßigen Auftraggebern gehören kleinere sowie große Firmen und Institutionen, u.a. SPÖ Wien, FH Wien, ÖAMTC, ÖGB, Europäisches Patentamt, Donauinselfest, Nationalparks Austria. Mehr Auftraggeber sehen Sie in meinem Foto-Portfolio.

Traumseheraward2017.jpg#asset:3405

Berufsfotografenaward2016.jpg#asset:2993

2016 wurden einige Auftragsfotos beim NÖ-Berufsfotografen- Award in mehreren Kategorien ausgezeichnet, darunter die Auszeichnungen "Bester Pressefotograf", Platz 1 in der Unterkategorie Architektur und Platz 2 in der Unterkategorie Mensch im Business. 2017 wurde ich beim österreichweiten "Traumseher"-Fotowettbwerb für meine Reportage vom Donauinselfest in der Kategorie "Presse, Reportage und Sport" mit dem 1. Platz der niederösterreichischen Einreichungen ausgezeichnet. 

GoogleGrowthAmbassador.JPG#asset:2994

2015 hat mich Google in das exklusive Unternehmerförderungsprogramm "Google Growth Engine" aufgenommen und zum "Google Growth Ambassador" ernannt, eine Ehre, die nur 100 Unternehmern in ganz Europa zu Teil wurde.

Das Foto entstand beim Kick-Off Event im Google-Headquarter in Dublin 06/2015.


Meine Arbeit als Video

Video-Portrait anlässlich meiner Ernennung zum Google-Growth-Ambassadors

Direkt-Link zum Video auf Facebook


Newsletter