Erlebe mit mir die Faszination Fotografie!

Mir geht's um Freude an der Faszination Fotografie! Diese Leidenschaft vermittle ich seit über 12 Jahren! Bei meinen Fotokursen in Wien und ganz Österreich lege ich Wert auf individuelle Betreuung in Kleingruppen, hohe Qualität in vielfältigen Themen und eine lockere Atmosphäre.

Du kannst dir hier ein Bild von meinem breit gefächerten Kursangebot machen. Es umfasst Einsteigerkurse für Knipser ohne Vorwissen, Outdoor-Workshops zu verschiedensten Themen, Bildbearbeitungskurse für alle Wissensstufen sowie individuelle Einzelkurse. Darüber hinaus biete ich noch Fotoreisen zu den schönsten Plätzen in Österreich, Europa und weltweit an.

Fotografie Einsteigerkurs - Theorie & Praxis

Fotografieren statt Knipsen! Ich zeige dir, wie du deine Kamera richtig bedienst und damit bessere Fotos machst! Ganztägiger Kurs in Wien, 3. (Seminarraum & Stadtpark)

Fotokurs Architektur und Wien bei Nacht

Wien im Abendlicht und bei Nacht. In diesem Kurs zeige ich, wie du in Städten außergewöhnliche Perspektiven findest und mehr als klassische Touristenfotos machst.

Fotokurs Stimmungsvoller Neusiedlersee

In Podersdorf nutzen wir die Lichtstimmungen der Goldenen- und Blauen Stunde für stimmungsvolle Langzeitbelichtungen des Neusiedlersees.

Fotokurs Tiergarten Schönbrunn

Wir suchen im Zoo Schönbrunn nach spannendem Licht und setzen die Tiere stimmungsvoll und spektakulär in Szene - besonders dann, wenn sie sich schnell bewegen!

Fotokurs Makro

Ich gebe dir Tipps, wie du dein Makro-Objektiv so einsetzt, dass Bienen, Blumen & Co. auch in anspruchsvollen Situationen und freihändig fotografiert scharf sind!

Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg

Auf der steirischen Greifvogelwarte Riegersburg fotografieren wir bei zwei Vorführungen und dazwischen die beeindruckenden Tiere vor toller Kulisse hautnah und in Action!

Fotokurs Hunde-Fotografie

In diesem Fotokurs geht's um stimmungsvolle und actiongeladene Hundefotos mitten in der Natur.
Die Models: Wolfshund Cherokee und Husky-Hündin Lakota.

Fotokurs Schmetterlingwelt

In der Schmetterlingwelt Tattendorf können wir außerhalb der regulären Öffnungszeiten ungestört die vielen wunderschönen Schmetterlinge fotografisch in Szene setzen.

Fotokurs Sternenhimmelfotografie

Der Sternenhimmel mit Milchstraße ist ein faszinierendes Fotomotiv. Ich zeige dir die richtigen Einstellungen und gebe dir danach Tipps zur Nachbearbeitung für tolle Fotos!

Fotokurs Prater bei Nacht

Der Wiener Prater ist bei Nacht eine Spielewiese für spektakuläre und kreative Langzeitbelichtungen. Ich zeige dir, wie du außergewöhnliche Bilder von Riesenrad & Co machst!

Fotokurs Wiener Donaukanal bei Nacht

Der abendliche Donaukanal mit seinen bunt beleuchteten Brücken, Graffitis und der Urania ist voller Motive für Langzeitbelichtungen. Plus: Light Painting in der Stadt!

Fotokurs Spontane Motiv-Schatzsuche

Dass man überall tolle Motive finden und spannende Fotos machen kann, beweise ich dir in diesem Kurs. Der Dartpfeil entscheidet, wo in Wien dieser Fotokurs stattfindet.

Fotokurs Sportfotografie

Spektakulären Sport direkt vom Spielfeldrand fotografieren! Die Motive liefern uns u.a. Rapid Wien bei Fußball-Bundesligaspielen sowie die Danube Dragons (Football).

Fotokurs Mystische Myrafälle

Wenn man mit den richtigen Filtern fließendes Wasser lange belichtet, sieht es mystisch aus. Wie das funktioniert, zeige ich dir bei den stimmungsvollen Myrafällen (NÖ).

Fotokurs Nationalpark Hohe Tauern (3 Tage)

3 Tage im NP Hohe Tauern nahe des Großglockners. Unsere Motive: wilde Steinböcke & Murmeltiere, Wasserfälle, Sternenhimmel und faszinierende Landschaften.

Fotokurs "Faszination Bergwelten" (2 Tage)

Dieser 2-tägige Kurs gemeinsam mit Philipp Jakesch führt dich mitten in die faszinierenden Fotomotive der heimischen Bergwelten. Diverse Locations und Schwierigkeiten.

Fotokurs Bunte Vogelwelt am Neusiedlersee (2 Tage)

2 Tage Fotokurs gemeinsam mit Hannah Assil. Im Fokus stehen tolle Fotos der bunten Vogelwelt rund um den Neusiedlersee sowie Wissen. Unterstützt von Swarovski!

Fotokurs Mystische Myrafälle im Herbst

Im Herbst, wenn sich das Laub in und um den Bächen und Gewässern der Myrafälle bunt färbt, entstehen besonders stimmungsvolle Fotos und Langzeitbelichtungen.

Fotokurs Sonnenaufgang auf der Hohen Wand

Fotografie mit Filtern in der Praxis: Mit Grauverlaufsfilter & Co erschaffen wir stimmungsvolle Fotos vom Sonnenaufgang auf der herbstlichen Hohen Wand.

Fotokurs Sonnenaufgang in den Weinbergen

Mit Grauverlaufsfilter & Co machen wir in der frühmorgendlichen Goldenen Stunde in den idyllischen Mödlinger Weinbergen stimmungsvolle Aufnahmen.

Fotokurs Weihnachtliches Wien

Wir setzen mit verschiedenen Langzeitbelichtungstechiken die weihnachtlich geschmückte Wiener Innenstadt stimmungsvoll und spannend in Szene!

Fotokurs Historischer Wiener Keller & Light Painting

Eine exklusive Möglichkeit! In einem privaten historischen Keller machen wir spannende Fotos, u.a. mit Light Painting. Davor gibt's Experten-Inputs über den Wiener Untergrund.

Exklusiv-Fotokurs Lange Nacht der Kirchen

In Kooperation mit dem Veranstalter können wir während der Langen Nacht der Kirchen von sonst nicht zugänglichen Orten tolle Fotos der schönsten Kirchen machen.

Fotokurs Perseiden Sternschnuppen

Anlässlich des am 12.8. jährlich wiederkehrenden Meteorstroms Perseiden halte ich einen Fotokurs in einer von Lichtverschmutzung wenig betroffenen Gegend in Süd-NÖ.

Fotokurs Portrait-Fotoshooting outdoor

Mit einem Model machen wir stimmungsvolle Portraits mit Available Light und einem mobilen Blitz. Es geht um Technik, Licht, Kommunikation und Posing.

Fotokurs Indoor Blitzen für Einsteiger

Du wirst endlich dein Blitzgerät verstehen und einsetzen können. Ich erkläre das Zusammenspiel mit der Belichtung, Grundlagen des Lichts und den Einsatz bei Portraits.

Fotokurs Studiofotografie für Einsteiger / Themen-Shooting

Spannende Lichtsetzungen und Posen mit Model stehen hier im Mittelpunkt. Teil 1: Basics zu Licht, Posen, Kommunikation. Teil 2: Themen-Shootings mit einem Model.

Einzelkurs Studiofotografie - Bring your own Model

Ein Einzelkurs im Fotostudio, bei dem ich dir zeige wie du dein eigenes "Model" mit schönem Licht und den richtigen Posten in Szene setzt und dabei gleich tolle Fotos machst.

Tele-Kurs Adobe Lightroom - Verwaltung / Bildbearbeitung

In diesem 3-teiligen Kurs via Zoom erzähle ich dir alles über Adobe Lightroom. Du kannst danach deine Fotos effizient verwalten & finden und bestmöglich bearbeiten!

Tele-Kurs Adobe Photoshop - Einsteiger / Fortgeschrittene

Adobe Photoshop ist eine perfekte Ergänzung zu Lightroom und ermöglicht störende Elemente aus dem Foto zu retuschieren, Arbeiten mit Ebenen und Text, uvm.

Tele-Fotokurs Wetter, Apps & Co. - So plane ich Fotos!

Überlasse nichts dem Zufall! Ich zeige dir, wie du Wetterkarten liest, ideale Locations von daheim aus scoutest und welche Websites & Apps dir bei der Planung helfen.

Tele-Fotokurs Bildbesprechung & -Kritik

Hol' dir von zwei Profis wertvolles Feedback zu Bildgestaltung, Technik und Nachbearbeitung bei 3 deiner Fotos und lerne von den Inputs bei den Bildern der anderen.

Fotobücher professionell erstellen (mit Saal Digital)

Ich zeige dir, was du bei Konzeption und Layout beachten solltest, um spannende Fotobücher abseits der üblichen Vorgaben zu erstellen. In Kooperation mit Saal Digital.

Fotokurs Winterliche Myrafälle

Wenn Eiszapfen und Schnee die Wasserfälle, Steine und Bäche der mystischen Myrafälle verzieren, entstehen noch stimmungsvollere Langzeitbelichtungsfotos.

Fotokurs Light Painting

"Zeichen mit Licht" wortwörtlich genommen: Im Dunkeln erschaffen wir mit Blitz, Lampen, Pixelstick und glühender Stahlwolle kreative und außergewöhnliche Fotos.

Fotokurs Streetphotography (mit Mika Mahringer)

Streetphotography in Wien mit Mika Mahringer. Der junge Fotograf zeigt dir, wie du tolle Motive findest und sie spannend in Szene setzt. Verschiedene Routen und Themen.

Foto-Einzelkurs persönlich - Ort und Thema nach Wahl

Lass' dir von einem Profi ein individuelles Thema deiner Wahl an einem Ort deiner Wahl genauer erklären! Für Privatpersonen und Unternehmen ab 2 Stunden.

Foto-Einzelkurs auf Englisch - Ort und Thema nach Wahl

Einzelkurse oder individuelle Gruppenkurse sind auch in Englischer Sprache möglich. Für Privatpersonen und Unternehmen - Ort und Thema nach Wahl.

Foto Einzelkurs via Zoom Antworten auf deine Fragen

Ein Foto-Einzelkurs via Zoom von daheim aus. Ich gebe dir Antworten auf deine wichtigsten Fragen zu Nachbearbeitung, Einstellungen, Kamera, etc. Ab 2 Stunden möglich.

Individuelle Foto-Gruppenkurse

Individuell erstellte Gruppenkurse für 4-7 Personen zu einem individuellen Thema und an einem Ort nach Wahl. Für Privatpersonen und Unternehmen.

Fotokurs Social Media Basics für Fotografie

#Hashtags und Stories sind dir ein Rätsel? Instagram und Facebook hast du noch nicht durchschaut? Ich zeige dir die Basics zu Fotografie auf diesen beiden Plattformen.

Tele-Fotokurs: Ich bearbeite live deine Fotos

Ich zeige Bildbearbeitung anhand drei Fotos pro Teilnehmer und hole alles aus deinen Fotos heraus! Adobe Lightroom & Photoshop intensiv in der Praxis.

Tele-Fotokurs Fotografie für Fortgeschrittene

Achtung: nerdig! ;) Wir gehen bei diesem Tele-Kurs richtig in die Tiefe bei spannenden Themen wie: Belichtung, Histogramm, BULB, Objektivfehler & Co.

Tele-Kurs RAW-Bildbearbeitungs-Challenge

Eine Challenge für Bildbearbeitung: Bearbeite 1 RAW-Bild von mir bestmöglich und lerne von meinem Feedback in einer gemeinsamen Besprechung inkl. Wertung.

Fotoshow - die besten Fotos & Geschichten meiner Reisen

Ich veranstalte regelmäßig Abende, an denen ich meine besten Fotos, Videos und Geschichten meiner Fotoreisen präsentiere. Format und Location variieren.

Sommerfest für Bonus Club Stammkunden

Das Sommerfest für Stammkunden ist ein gemütliches Beisammensein von Gleichgesinnten und eine schöne Gelegenheit, meine Foto-Gönner wieder zu sehen.

Wann finden die Kurse statt?

Einsteigerkurse finden das ganze Jahr über regelmäßig statt, Outdoor-Workshops sind in der warmen, Bildbearbeitungs- und Studio-Workshops in der kalten Jahreszeit bevorzugt im Programm.
In den Warenkorb hinzugefügt
Newsletter

Datenschutzeinstellungen

Diese Website verwendet Cookies und andere Technologien um Benutzerdaten zu sammeln. Einige davon sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Diese personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adressen) werden für Inhaltsmessungen und Aufrufsstatistiken ausgewertet bzw. von Drittanbietern weiterverarbeitet - Informationen über die Verwendung personenbezogener Daten werden in der Datenschutzerklärung erläutert. Die Auswahl kann jederzeit unter "Datenschutzeinstellungen" angepasst werden.

{ "value":"newsletter" , "label":"Nur Newsletter (newsletter)" } ,{ "value":"einsteigerkurs" , "label":"Foto-Einsteigerkurs Theorie & Praxis (einsteigerkurs)" } ,{ "value":"wienbeinacht" , "label":"Fotokurs Architektur und Wien bei Nacht (wienbeinacht)" } ,{ "value":"schoenbrunn" , "label":"Fotokurs Tiergarten Schönbrunn (schoenbrunn)" } ,{ "value":"neusiedlersee" , "label":"Fotokurs Stimmungsvoller Neusiedlersee (neusiedlersee)" } ,{ "value":"greifvogelschau" , "label":"Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg (greifvogelschau)" } ,{ "value":"sternenfotografie" , "label":"Fotokurs Sternenfotografie (sternenfotografie)" } ,{ "value":"kellerlightpainting" , "label":"Fotokurs Historischer Keller in Wien (kellerlightpainting)" } ,{ "value":"hundeshooting" , "label":"Fotokurs Hunde-Fotoshooting (hundeshooting)" } ,{ "value":"langenachtderkirchen" , "label":"Sonder-Fotokurs Lange Nacht der Kirchen (langenachtderkirchen)" } ,{ "value":"lightpainting" , "label":"Fotokurs Light Painting (lightpainting)" } ,{ "value":"makro" , "label":"Fotokurs Makro (makro)" } ,{ "value":"myrafaelle" , "label":"Fotokurs Mystische Myrafälle (myrafaelle)" } ,{ "value":"hohetauern" , "label":"Fotokurs Nationalpark Hohe Tauern (hohetauern)" } ,{ "value":"prater" , "label":"Fotokurs Prater bei Nacht (prater)" } ,{ "value":"schmetterlingwelt" , "label":"Fotokurs Schmetterlingwelt (schmetterlingwelt)" } ,{ "value":"sonnenaufgang" , "label":"Fotokurs Sonnenaufgang in den Weinbergen / auf der Hohen Wand (sonnenaufgang)" } ,{ "value":"schatzsuche" , "label":"Fotokurs Spontane Motiv-Schatzsuche (schatzsuche)" } ,{ "value":"sport" , "label":"Fotokurs Sportfotografie (sport)" } ,{ "value":"weihnachtlicheswien" , "label":"Fotokurs Weihnachtliches Wien (weihnachtlicheswien)" } ,{ "value":"WienerDonaukanal" , "label":"Fotokurs Wiener Donaukanal bei Nacht (WienerDonaukanal)" } ,{ "value":"blitzen" , "label":"Fotokurs Blitzen indoor & outdoor (blitzen)" } ,{ "value":"shooting" , "label":"Fotokurs Outdoor Portrait-Shooting (shooting)" } ,{ "value":"studio" , "label":"Fotokurs Studiofotografie (studio)" } ,{ "value":"vogelfotografie" , "label":"Fotokurs Vogelfotografie (gem. mit Hannah Assil) (vogelfotografie)" } ,{ "value":"faszination-bergwelten" , "label":"Fotokurs Faszination Bergwelten (gem. mit Philipp Jakesch) (faszination-bergwelten)" } ,{ "value":"streetphotography" , "label":"Fotokurs Streetphotography (streetphotography)" } ,{ "value":"lightroom" , "label":"Adobe Lightroom für Einsteiger & Fortgeschrittene (lightroom)" } ,{ "value":"photoshop" , "label":"Adobe Photoshop für Einsteiger & Fortgeschrittene (photoshop)" } ,{ "value":"Fotoreise" , "label":"Fotoreisen allgemein (Fotoreise)" } ,{ "value":"fotoreisebolivien" , "label":"FOTOREISE Bolivien (fotoreisebolivien)" } ,{ "value":"fotoreisetoskana" , "label":"FOTOREISE Florenz & Toskana (fotoreisetoskana)" } ,{ "value":"fotoreisesteiermark" , "label":"FOTOREISE Genuss & Fotografie Südost-Steiermark (fotoreisesteiermark)" } ,{ "value":"fotoreisefriaul" , "label":"FOTOREISE Genuss & Fotografie Friaul (fotoreisefriaul)" } ,{ "value":"fotoreisehamburg" , "label":"FOTOREISE Hamburg (fotoreisehamburg)" } ,{ "value":"fotoreiseisland" , "label":"FOTOREISE Island (fotoreiseisland)" } ,{ "value":"fotoreisekirgistan" , "label":"FOTOREISE Kirgistan (fotoreisekirgistan)" } ,{ "value":"fotoreisenorwegen" , "label":"FOTOREISE Nordlichter in Norwegen (fotoreisenorwegen)" } ,{ "value":"fotoreiseoman" , "label":"FOTOREISE Oman (fotoreiseoman)" } ,{ "value":"fotoreiseportolissabon" , "label":"FOTOREISE Porto & Lissabon (fotoreiseportolissabon)" } ,{ "value":"fotoreisevalencia" , "label":"FOTOREISE Valencia (fotoreisevalencia)" } ,{ "value":"filterfotografie" , "label":"Faszination Filterfotografie (filterfotografie)" } ,{ "value":"fotobuch" , "label":"Fotobücher professionell erstellen (fotobuch)" }