Erlebe mit mir die Faszination Fotografie!

Mir geht's um Freude an der Faszination Fotografie! Diese Leidenschaft vermittle ich seit über 10 Jahren! Bei meinen Fotokursen in Wien und ganz Österreich lege ich Wert auf individuelle Betreuung in Kleingruppen, hohe Qualität in vielfältigen Themen und eine lockere Atmosphäre.

Du kannst dir hier ein Bild von meinem breit gefächerten Kursangebot machen. Es umfasst Einsteigerkurse für Knipser ohne Vorwissen, Outdoor-Workshops zu verschiedensten Themen, Bildbearbeitungskurse für alle Wissensstufen sowie individuelle Einzelkurse. Darüber hinaus biete ich noch Fotoreisen zu den schönsten Plätzen in Österreich, Europa und weltweit an.

Einsteigerkurs Digitale Fotografie Theorie & Praxis

Fotografieren statt Knipsen! Ich zeige dir, wie du deine Kamera richtig bedienst und damit bessere Fotos machst! Ganztägiger Kurs in Wien, 3. (Seminarraum & Stadtpark)

Workshop Architektur und Wien bei Nacht

Wien im Abendlicht und bei Nacht. In diesem Kurs zeige ich, wie du in Städten außergewöhnliche Perspektiven findest und mehr als klassische Touristenfotos machst.

Workshop Stimmungsvoller Neusiedlersee

In Podersdorf nutzen wir die fantastischen Lichtstimmungen der Goldenen- und der Blauen Stunde für stimmungsvolle Fotos des Neusiedlersees.

Workshop Tiergarten Schönbrunn

Wir suchen im Zoo Schönbrunn nach spannendem Licht und setzen die Tiere spektakulär in Szene - besonders dann, wenn sie sich schnell bewegen!

Workshop Makro

Ich zeige dir Tipps, wie du mit dein Makro-Objektiv so einsetzt, dass Bienen, Blumen & Co. schön scharf sind. Besonders in spektakulären Situationen mit Action ...!

Workshop Blitzen in der Natur

Ein Blitz ist nicht nur drinnen eine gute Idee, sondern kann auch auf Blumen & Co. für spannendes Licht sorgen! Gemeinsam blitzen wir entfesselt in der Natur.

WorkshopPlus Hunde-Fotoshooting

In diesem Fotokurs geht's um stimmungsvolle und actiongeladene Hundefotos mitten in der Natur.
Die Models: Wolfshund Cherokee und Husky-Hündin Lakota.

Workshop Fotografie mit Tele-Objektiv

Ein Tele-Objektiv ermöglicht eindrucksvolle Nahaufnahmen und spannende Perspektiven, doch der Umgang damit und die Motivsuche gestalten sich oft schwierig.

Workshop Mystische Myrafälle

Wenn man fließendes Wasser lange belichtet, sieht es mystisch aus. Wie das mit und ohne Filter funktioniert, zeige ich dir direkt bei den stimmungsvollen Myrafällen (NÖ).

Workshop Sternenhimmelfotografie

Sternenhimmel so zu fotografieren und zu bearbeiten, dass man die Milchstraße und die abertausenden Sterne sieht, ist faszinierend und anspruchsvoll zugleich.

Workshop Sportfotografie

Spektakuläre Motive direkt vom Spielfeldrand fotografieren. Die Motive liefern uns Mannschaften wie Rapid Wien bzw. Vienna Vikings oder Danube Dragons (Football).

2 Tages Wander-Fotokurs "Faszination Bergwelten"

Dieser 2-tägige Kurs gemeinsam mit Philipp Jakesch führt dich mitten in die faszinierenden Fotomotive der Bergwelten. Wechselnde Locations und Schwierigkeiten auch 2020.

Workshop Herbst in Wien

Prächtige bunte Alleen, versteckte Details und das einmalige Licht der herbstlichen Goldenen Stunde. In diesem Fotokurs widmen wir uns dem herbstlichen Wien.

Workshop Mystische Myrafälle im Herbst

Im Herbst, wenn sich das Laub in und um den mystischen Myrafällen bunt färbt, entstehen besonders stimmungsvolle Fotos und Langzeitbelichtungen.

Workshop Sonnenaufgang in den Weinbergen

Mit Grauverlaufsfilter & Co machen wir in der frühmorgendlichen Goldenen Stunde in den idyllischen Mödlinger Weinbergen stimmungsvolle Aufnahmen.

Workshop Sonnenaufgang auf der Hohen Wand

Mit Grauverlaufsfilter & Co stimmungsvolle Fotos des herbstlichen Sonnenaufgangs auf der Hohen Wand erschaffen. Kursleiter: Patrick Kis.

Workshop Weihnachtliches Wien

Ich gebe dir Ideen für schöne und spannende Langzeitbelichtungen inmitten der stimmungsvoll weihnachtlich geschmückten Wiener Innenstadt.

Workshop Light Painting

"Zeichen mit Licht" wortwörtlich genommen: Im Dunkeln erschaffen wir mit Blitz, Lampen, Pixelstick und glühender Stahlwolle kreative und außergewöhnliche Fotos.

Workshop Blaue Stunde & Light Painting am Donaukanal

Wenn es Nacht wird am Donaukanal, packen wir die Stative aus und stürzen uns auf die vielen Langzeitbelichtungs-Motive, inkl. etwas Light Painting.

Workshop Spontane Schatzsuche

Dass man überall tolle Motive finden und spannende Fotos machen kann, beweise ich dir in diesem Kurs. Der Dartpfeil entscheidet, wo in Wien dieser Fotokurs stattfindet.

WorkshopPlus Outdoor Portrait Shooting

Mit einem Model machen wir uns an spannenden Locations auf die Suche nach tollem Licht. Wir arbeiten mit Available Light und einem externen Godox AD300.

WorkshopPlus Blitzen für Einsteiger

Du wirst endlich dein Blitzgerät verstehen und es bewusst einsetzen können. Ich erkläre technisches und gestalterisches und gebe Tipps für den Alltagseinsatz.

WorkshopPlus Blitzen für Fortgeschrittene

Mit externen Blitzgeräten, Lichtformern, Zubehör und einem Model erschaffen wir Setups, die man mit wenig Aufwand und Budget daheim umsetzen kann.

WorkshopPlus Studiofotografie für Einsteiger

Mit einem Model üben wir im Studio den Umgang mit Softbox, Beautydish & Co. Bei diesem Kurs stehen Lichtsettings für spannende und markante Fotos im Zentrum.

RAW Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom - Teil 1: Effiziente Bildverwaltung

In Teil 1 der Lightroom-Kursreihe lernst du zahlreiche wichtige Tipps, wie du in Adobe Lightroom deine Fotos sinnvoll und effizient verwaltest, archivierst und findest.

RAW Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom - Teil 2: Bildbearbeitung für Einsteiger

Im 2. Teil dieser Kursserie zeige ich die wichtigsten Grundlagen sowie praktische Tipps und Tricks zur RAW-Bildbearbeitung. Inklusive Import- und Export-Vorgaben.

RAW Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom - Teil 3: Bildbearbeitung für Fortgeschr.

Im 3. Teil der Lightroom-Kursreihe lernst du die wichtigsten Techniken für anspruchsvolle selektive RAW-Bildbearbeitung sowie Tipps für einen effizienten Workflow.

JPG-Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop für Einsteiger

Die Spezialität von Photoshop ist das Arbeiten mit Ebenen. Ich zeige dir die wichtigsten Werkzeuge dieses komplexen Programms für anspruchsvolle Bildbearbeitung.

Einzelkurs - Ort und Thema nach Wahl

Lass' dir von einem Profi ein individuelles Thema deiner Wahl an einem Ort deiner Wahl genauer erklären. Für Privatpersonen und Unternehmen ab 2 Stunden.

Tele-Foto-Einzelkurs - Antworten auf deine Fragen

Ein Foto-Einzelkurs via Zoom von daheim aus. Ich gebe dir Antworten auf deine wichtigsten Fragen zu Nachbearbeitung, Einstellungen, Kamera, etc. Ab 1 Stunde möglich.

Einzelkurs auf Englisch - Ort und Thema nach Wahl

Einzelkurse oder individuelle Gruppenkurse sind auch in Englischer Sprache möglich. Für Privatpersonen und Unternehmen - Ort und Thema nach Wahl.

Individueller Gruppenkurs

Individuell erstellte Gruppenkurse für ca. 6 Leute zu einem individuellen Thema und an einem Ort nach Wahl. Für Privatpersonen und Unternehmen.

Sonder-Workshop Lange Nacht der Kirchen

Während der "Langen Nacht der Kirchen" machen wir dank Kooperation mit dem Veranstalter spektakuläre Innenarchitektur-Fotos von exklusiven Plätzen aus.

Sonder-Workshop Surfworldcup Neusiedlersee

Beim Surf-Worldcup in Neusiedl am See fotografieren wir vom Ufer aus actionreich, wenn die weltbesten Surfer über Wellen springen. Jährlich Ende April / Anfang Mai.

Sonder-Workshop Sternenhimmel Perseiden

Anlässlich des am 12.8. jährlich wiederkehrenden Meteorstroms Perseiden halte ich einen Fotokurs auf der von Lichtverschmutzung kaum betroffenen Hochsteiermark.

Sonder-Workshop Mondfinsternis

Anlässlich der Jahrhundert-Mondfinsternis am 27.7.2018 hielt ich einen Sonder-Workshop, der sich mit diesem Ereignis fotografisch auseinander setzte.

Tele-Kurse Adobe Lightroom - Teil 1-4

Die volle Ladung Adobe Lightroom: Verwaltung (Teil 1), RAW-Bild-Bearbeitung für Einsteiger (Teil 2) bzw. Fortgeschrittene (Teil 3) sowie eine Auffrischung (Teil 4).

Tele-Kurs Adobe Photoshop - Einsteiger / Fortgeschrittene

Zwei je 4-stündige Tele-Fotokurse über Adobe Photoshop. Teil 1: die wichtigsten Tools zum Start in diese Software, Teil 2: Arbeiten mit Ebenen, große Retuschen, etc.

Tele-Kurs "30 Fotos und ihre Einstellungen" live

Ich präsentiere 30 meiner besten Fotos zu Themenschwerpunkten und verrate deren Geheimnisse: Einstellungen, Equipment und zeige sogar Vorher-Nachher Vergleiche!

Tele-Kurs Fotografie für Fortgeschrittene

Achtung: nerdig! ;) Wir gehen bei diesem Tele-Kurs richtig in die Tiefe bei spannenden Themen wie: Belichtung, Histogramm, BULB, Objektivfehler & Co.

Tele-Fotokurs Faszination Filterfotografie

Wozu und wann verwendet man Filter und welche gibt es? Mit Patrick Kis (NiSi Österreich) beleuchte ich die Theorie hinter der Faszination Filterfotografie.

Tele-Fotokurs Bildbearbeitungs-Challenge

Eine Challenge für Bildbearbeitung: Bearbeite 1 RAW-Bild von mir bestmöglich und lerne von meinem Feedback in einer gemeinsamen Besprechung inkl. Wertung.

Tele-Fotokurs Bildbesprechung & -Kritik

Hol' dir von zwei Profis wertvolles Feedback zu Bildgestaltung, Technik und Nachbearbeitung bei 3 deiner Fotos und lerne von den Inputs bei den Bildern der anderen.

Tele-Fotokurs Kreativwettbewerb

Kreative Foto-Challenge: 1 Thema, 1 Woche, 1 Foto, 1 Sieger! Lass dich von einem Thema inspirieren und überzeuge die Jury! Mit Bildbesprechung und Wertung.

Tele-Kurs: So bearbeite ich deine Fotos

Ich zeige Bildbearbeitung anhand drei Fotos pro Teilnehmer! Lightroom & Photoshop intensiv in der Praxis. So holst du mehr aus deinen Fotos heraus!

Tele-Kurs Diashows erstellen mit Windows Movie Maker

Lebendige Diashow-Videos mit Musik, Übergängen und Text kann man ganz einfach mit dem kostenlosen Windows Movie Maker erstellen. Ich zeige dir wie!

Workshop Social Media Basics für Fotografie

#Hashtags und Stories sind dir ein Rätsel? Instagram und Facebook hast du noch nicht durchschaut? Ich zeige dir die Basics zu Fotografie auf diesen beiden Plattformen.

Workshop Fotobücher professionell erstellen

Ich zeige dir, was du bei Konzeption und Layout beachten solltest, um spannende Fotobücher abseits der üblichen Vorgaben zu erstellen. In Kooperation mit Saal Digital.

Workshop Winterliche Myrafälle

Wenn Eiszapfen und Schnee die Wasserfälle, Steine und Bäche der mystischen Myrafälle verzieren, entstehen noch stimmungsvollere Langzeitbelichtungsfotos.

Absolventen-Fotokurs LightArt / Light Painting Teil 2

Noch spektakulärere und kreativere Techniken des Lichtzeichnens lernt ihr vom ehemaligen Fotokurs- Teilnehmer und mittlerweile Profi-Light Painter Andreas Orsolits.

Absolventen-Fotokurs Makro für Fortgeschrittene

Absolventin Gabriele Hartmann zeigt euch, wie man spektakuläre Makro-Fotos wie Tropfen- Spiegelungen ohne aufwändiges Equipment daheim erschaffen kann.

Fotoshow - meine traditionelle Jahresveranstaltung

Ich veranstalte jedes Jahr im November einen "Fotoabend", meine traditionelle Jahres-Veranstaltung. Im Fokus: Foto-Best-Of und meine (neuen) Projekten.

Wann finden die Kurse statt?

Einsteigerkurse finden das ganze Jahr über regelmäßig statt, Outdoor-Workshops sind in der warmen, Bildbearbeitungs- und Studio-Workshops in der kalten Jahreszeit bevorzugt im Programm.
In den Warenkorb hinzugefügt
Newsletter