Erlebe mit mir die Faszination Fotografie!

Mir geht's um Freude an der Faszination Fotografie! Diese Leidenschaft vermittle ich seit über 10 Jahren! Bei meinen Fotokursen in Wien und ganz Österreich lege ich Wert auf individuelle Betreuung in Kleingruppen, hohe Qualität in vielfältigen Themen und eine lockere Atmosphäre.

Du kannst dir hier ein Bild von meinem breit gefächerten Kursangebot machen. Es umfasst Einsteigerkurse für Knipser ohne Vorwissen, Outdoor-Workshops zu verschiedensten Themen, Bildbearbeitungskurse für alle Wissensstufen sowie individuelle Einzelkurse. Darüber hinaus biete ich noch Fotoreisen zu den schönsten Plätzen in Österreich, Europa und weltweit an.

Fotografie Einsteigerkurs - Theorie & Praxis

Fotografieren statt Knipsen! Ich zeige dir, wie du deine Kamera richtig bedienst und damit bessere Fotos machst! Ganztägiger Kurs in Wien, 3. (Seminarraum & Stadtpark)

Fotokurs Architektur und Wien bei Nacht

Wien im Abendlicht und bei Nacht. In diesem Kurs zeige ich, wie du in Städten außergewöhnliche Perspektiven findest und mehr als klassische Touristenfotos machst.

Fotokurs Stimmungsvoller Neusiedlersee

In Podersdorf nutzen wir die fantastischen Lichtstimmungen der Goldenen- und der Blauen Stunde für stimmungsvolle Fotos des Neusiedlersees.

Fotokurs Tiergarten Schönbrunn

Wir suchen im Zoo Schönbrunn nach spannendem Licht und setzen die Tiere stimmungsvoll und spektakulär in Szene - besonders dann, wenn sie sich schnell bewegen!

Fotokurs Greifvogelschau Riegersburg

Auf der steirischen Greifvogelwarte Riegersburg fotografieren wir bei zwei Vorführungen und dazwischen die beeindruckenden Tiere vor toller Kulisse hautnah und in Action!

Fotokurs Hunde-Fotografie

In diesem Fotokurs geht's um stimmungsvolle und actiongeladene Hundefotos mitten in der Natur.
Die Models: Wolfshund Cherokee und Husky-Hündin Lakota.

Fotokurs Makro

Ich zeige dir Tipps, wie du mit dein Makro-Objektiv so einsetzt, dass Bienen, Blumen & Co. schön scharf sind. Besonders in spektakulären Situationen mit Action ...!

Fotokurs Blitzen in der Natur

Ein Blitz ist nicht nur drinnen eine gute Idee, sondern kann auch auf Blumen & Co. für spannendes Licht sorgen! Gemeinsam blitzen wir entfesselt in der Natur.

Fotokurs Am Turm der Votiv-Kirche (mit Mika Mahringer)

In diesem Fotokurs mit Mika kannst du höchst exklusiv auf dem Turm der höchsten Kirche Wiens die Stadt im Abendlicht fotografieren! Ein einmaliges Erlebnis!

Fotokurs Sternenhimmelfotografie

Sternenhimmel so zu fotografieren und zu bearbeiten, dass man die Milchstraße und die abertausenden Sterne sieht, ist faszinierend und anspruchsvoll zugleich.

Fotokurs Prater bei Nacht

Der Wiener Prater ist bei Nacht eine Spielewiese für spektakuläre und kreative Langzeitbelichtungen. Ich zeige dir, wie du außergewöhnliche Bilder von Riesenrad & Co machst!

Fotokurs Wiener Donaukanal bei Nacht

Der abendliche Donaukanal mit seinen bunt beleuchteten Brücken, Graffitis und der Urania ist voller Motive für Langzeitbelichtungen. Plus: Light Painting Basics!

Fotokurs Mystische Myrafälle

Wenn man mit den richtigen Filtern fließendes Wasser lange belichtet, sieht es mystisch aus. Wie das funktioniert, zeige ich dir bei den stimmungsvollen Myrafällen (NÖ).

Fotokurs Sportfotografie

Spektakuläre Motive direkt vom Spielfeldrand fotografieren. Die Motive liefern uns Football- (Danube Dragons) und Fußball-Mannschaften (u.a. Rapid Wien!).

Fotokurs "Faszination Bergwelten" (2 Tage)

Dieser 2-tägige Kurs gemeinsam mit Philipp Jakesch führt dich mitten in die faszinierenden Fotomotive der heimischen Bergwelten. Diverse Locations und Schwierigkeiten.

Fotokurs Spontane Schatzsuche

Dass man überall tolle Motive finden und spannende Fotos machen kann, beweise ich dir in diesem Kurs. Der Dartpfeil entscheidet, wo in Wien dieser Fotokurs stattfindet.

Fotokurs Sonnenaufgang auf der Hohen Wand

Fotografie mit Filtern in der Praxis: Mit Grauverlaufsfilter & Co erschaffen wir stimmungsvolle Fotos vom Sonnenaufgang auf der herbstlichen Hohen Wand.

Fotokurs Sonnenaufgang in den Weinbergen

Mit Grauverlaufsfilter & Co machen wir in der frühmorgendlichen Goldenen Stunde in den idyllischen Mödlinger Weinbergen stimmungsvolle Aufnahmen.

Fotokurs Herbst in Wien

Prächtige bunte Alleen, versteckte Details und das einmalige Licht der herbstlichen Goldenen Stunde. In diesem Fotokurs widmen wir uns dem herbstlichen Wien.

Fotokurs Bunte Vogelwelt am Neusiedlersee (2 Tage)

Bei diesem 2-tägigen Fotokurs gemeinsam mit der Expertin Hannah Assil steht die Fotografie der bunten Vogelwelt am Neusiedlersee sowie Hintergrundwissen dazu im Fokus.

Sonder-Fotokurs Lange Nacht der Kirchen

In Kooperation mit dem Veranstalter können wir während der Langen Nacht der Kirchen von sonst nicht zugänglichen Orten tolle Fotos der schönsten Kirchen machen.

Fotokurs Weihnachtliches Wien

Tipp! Ich zeige dir verschiedenste Langzeitbelichtungs-Techniken für stimmungsvolle und spannende Fotos der weihnachtlich geschmückten Wiener Innenstadt.

Fotokurs Historischer Wiener Keller & Light Painting

Ein historischer Keller im 1. Bezirk Wiens ist die Kulisse für spannende Fotos, u.a. mit Light Painting. Davor erzählen zwei Experten Spannendes über den Wiener Untergrund.

Fotokurs Light Painting

"Zeichen mit Licht" wortwörtlich genommen: Im Dunkeln erschaffen wir mit Blitz, Lampen, Pixelstick und glühender Stahlwolle kreative und außergewöhnliche Fotos.

Fotokurs Outdoor Portrait-Fotoshooting

Mit einem Model machen wir stimmungsvolle Portraits mit Available Light und einem mobilen Blitz. Es geht um Technik, Licht, Kommunikation und Posing.

Fotokurs Studiofotografie für Einsteiger

Mit einem Model üben wir im Studio den Umgang mit Softbox, Beautydish & Co. Bei diesem Kurs stehen Lichtsettings für spannende und markante Fotos im Zentrum.

Fotokurs Indoor Blitzen für Einsteiger

Du wirst endlich dein Blitzgerät verstehen und es bewusst einsetzen können. Ich erkläre technisches und gestalterisches und gebe Tipps für den Alltagseinsatz.

Fotokurs Blitzen für Fortgeschrittene

Mit externen Blitzgeräten, Lichtformern, Zubehör und einem Model erschaffen wir Setups, die man mit wenig Aufwand und Budget daheim umsetzen kann.

Tele-Kurs Adobe Lightroom - Verwaltung / Bildbearbeitung

In diesem Tele-Kurs via Zoom zeige ich dir alles über Adobe Lightroom, sodass du damit deine Fotos effizient verwalten und sowohl schnell als auch aufwändig bearbeiten kannst.

Tele-Kurs Adobe Photoshop - Einsteiger / Fortgeschrittene

Adobe Photoshop ist eine perfekte Ergänzung zu Lightroom und ermöglicht störende Elemente aus dem Foto zu retuschieren, Arbeiten mit Ebenen und Text, uvm.

Tele-Fotokurs Fotografie für Fortgeschrittene

Achtung: nerdig! ;) Wir gehen bei diesem Tele-Kurs richtig in die Tiefe bei spannenden Themen wie: Belichtung, Histogramm, BULB, Objektivfehler & Co.

Tele-Fotokurs: Ich bearbeite live deine Fotos

Ich zeige Bildbearbeitung anhand drei Fotos pro Teilnehmer und hole alles aus deinen Fotos heraus! Adobe Lightroom & Photoshop intensiv in der Praxis.

Tele-Fotokurs Wetter, Location & Co. - So plane ich Fotos!

Überlasse nichts dem Zufall! Ich zeige dir, wie du Wetterkarten liest, ideale Locations von daheim aus scoutest und welche Websites & Apps dir bei der Planung helfen.

Tele-Fotokurs Faszination Filterfotografie

Welche Filter gibt es und wozu bzw. wann verwendet man sie? Ich beleuchte ausführlich und mit vielen praktischen Beispielen die Faszination Filterfotografie.

Tele-Fotokurs Bildbesprechung & -Kritik

Hol' dir von zwei Profis wertvolles Feedback zu Bildgestaltung, Technik und Nachbearbeitung bei 3 deiner Fotos und lerne von den Inputs bei den Bildern der anderen.

Fotokurs Streetphotography (mit Mika Mahringer)

Streetphotography in Wien mit Mika Mahringer. Der junge Fotograf zeigt dir, wie du tolle Motive findest und sie spannend in Szene setzt. Verschiedene Routen und Themen.

Foto-Einzelkurs persönlich - Ort und Thema nach Wahl

Lass' dir von einem Profi ein individuelles Thema deiner Wahl an einem Ort deiner Wahl genauer erklären! Für Privatpersonen und Unternehmen ab 2 Stunden.

Foto-Einzelkurs auf Englisch - Ort und Thema nach Wahl

Einzelkurse oder individuelle Gruppenkurse sind auch in Englischer Sprache möglich. Für Privatpersonen und Unternehmen - Ort und Thema nach Wahl.

Foto Einzelkurs via Zoom Antworten auf deine Fragen

Ein Foto-Einzelkurs via Zoom von daheim aus. Ich gebe dir Antworten auf deine wichtigsten Fragen zu Nachbearbeitung, Einstellungen, Kamera, etc. Ab 1 Stunde möglich.

Individuelle Foto-Gruppenkurse

Individuell erstellte Gruppenkurse für 4-7 Personen zu einem individuellen Thema und an einem Ort nach Wahl. Für Privatpersonen und Unternehmen.

Fotokurs Mystische Myrafälle im Herbst

Im Herbst, wenn sich das Laub in und um den mystischen Myrafällen bunt färbt, entstehen besonders stimmungsvolle Fotos und Langzeitbelichtungen.

Fotokurs Winterliche Myrafälle

Wenn Eiszapfen und Schnee die Wasserfälle, Steine und Bäche der mystischen Myrafälle verzieren, entstehen noch stimmungsvollere Langzeitbelichtungsfotos.

Sonder-Fotokurs Sternenhimmel Perseiden

Anlässlich des am 12.8. jährlich wiederkehrenden Meteorstroms Perseiden halte ich einen Fotokurs in einer von Lichtverschmutzung kaum betroffenen Gegend in Süd-NÖ.

Sonder-Fotokurs Surfworldcup Neusiedlersee

Beim Surf-Worldcup in Neusiedl am See fotografieren wir vom Ufer aus actionreich, wenn die weltbesten Surfer über Wellen springen. Jährlich Ende April / Anfang Mai.

Fotokurs Social Media Basics für Fotografie

#Hashtags und Stories sind dir ein Rätsel? Instagram und Facebook hast du noch nicht durchschaut? Ich zeige dir die Basics zu Fotografie auf diesen beiden Plattformen.

Tele-Kurs Cinematische Nachbearbeitung in Lightroom

In diesem Tele-Kurs zeigt dir Mika, wie du dank Farbreglern und Co. in Adobe Lightroom einen cinematischen Look erzeugst und Fotos dadurch optisch aufwertest.

Tele-Kurs RAW-Bildbearbeitungs-Challenge

Eine Challenge für Bildbearbeitung: Bearbeite 1 RAW-Bild von mir bestmöglich und lerne von meinem Feedback in einer gemeinsamen Besprechung inkl. Wertung.

Fotobücher professionell erstellen mit Saal Digital

Ich zeige dir, was du bei Konzeption und Layout beachten solltest, um spannende Fotobücher abseits der üblichen Vorgaben zu erstellen. In Kooperation mit Saal Digital.

Fotoshow - meine traditionelle Jahresveranstaltung

Ich veranstalte in "normalen Zeiten" im November einen "Fotoabend", meine traditionelle Jahres-Veranstaltung. Im Fokus: Foto-Best-Of und meine (neuen) Projekten.

Wann finden die Kurse statt?

Einsteigerkurse finden das ganze Jahr über regelmäßig statt, Outdoor-Workshops sind in der warmen, Bildbearbeitungs- und Studio-Workshops in der kalten Jahreszeit bevorzugt im Programm.
In den Warenkorb hinzugefügt
Newsletter